Potenzialerhebung zur Abfallvermeidung und -trennung an Bildungsstätten  Studie

Abfälle vermeiden bedeutet Energie und Rohstoffe zu sparen sowie einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Umsetzung der Abfallhierarchie, insbesondere der Abfallvermeidung und der Abfalltrennung an Kindergärten und Pflichtschulen bietet die Chance, Kinder bzw. Jugendliche frühzeitig zu sensibilisieren und eine nachhaltige Veränderung für zukünftige Generationen zu bewirken.

Titelblatt "Potenzialerhebung zur Abfallvermeidung und -trennung an Bildungsstätten"

Umweltbildung ist für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft unerlässlich. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie die Umweltbundesamt GmbH beauftragt, eine Erhebung zum Stand der Abfallvermeidung und der Abfalltrennung an öffentlichen Bildungseinrichtungen – sowohl im Unterricht aber auch am Standort selber – durchzuführen. Diese Erhebung gibt einen Überblick über die genutzten Lehrmaterialien zum Thema Abfallvermeidung und zeigt Best-Practice-Beispiele an Kindergärten und Pflichtschulen.

 Potenzialerhebung zur Abfallvermeidung und -trennung an Bildungsstätten (umweltbundesamt.gv.at)