Optimierung der Feuchtsalzstreuung Forschungsbericht

Die technische Entwicklung im Winterdienst machte eine wissenschaftliche Untersuchung zur Empfehlung beim Feuchtsalzeinsatz notwendig.

Titelblatt des Forschungsberichts "Optimierung der Feuchtsalzstreuung"

Mit Unterstützung des Bundesministeriums, der ASFINAG und der neun Bundesländer wurde ein Forschungsprojekt durchgeführt, welches zum Ziel hatte, so wenig Salz wie möglich und nur so viel wie nötig zur Eisbekämpfung auf unseren Autobahnen und Straßen einzusetzen.

Das Projekt stellt eine fundierte Untersuchung der Wirkungsweise von Streusalz dar und bietet auch für die Praxis einen Leitfaden im täglichen Winterdienst. Das Ziel ist eine weitgehende Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit der Straßenverwaltungen bei der Kernaufgabe Winterdienst sicherzustellen.

Forschungsbericht „Optimierung der Feuchtsalzstreuung“ (PDF, 23 MB)