Angebote für Mitglieder

Vom Helpdesk über die Rail-Show bis zur Green Finance Alliance Akademie: Als Mitglied der Initiative profitieren Finanzunternehmen von einer Reihe an unterschiedlichen Angeboten. Um die bestmögliche Unterstützung zu bieten, werden diese auf die einzelnen Mitglieder zugeschnitten. 

Die Green Finance Alliance (GFA) ist in einem sehr komplexen Themenbereich eingebettet. Die Mitglieder der Initiative erhalten im Rahmen von Webinaren und Workshops die notwendigen Werkzeuge, die sie für die Umsetzung der Kriterien benötigen. Teilnehmende der Webinare sind in der Regel die ESG-Expert:innen oder Nachhaltigkeitsbeauftragten der Unternehmen. Mit weiteren Formaten werden auch andere Fachbereiche in den Finanzunternehmen angesprochen.

GFA-Helpdesk

Der Helpdesk der GFA steht für alle methodischen und inhaltlichen Fragen zur Initiative bereit. Er kann laufend von den Mitgliedern kontaktiert werden. Die Expert:innen der Koordinierungsstelle stehen als kompetente Sparring-Partner zur Seite und bieten den Mitgliedern neben den allgemeinen Workshops und Webinaren die Möglichkeit des bilateralen Austauschs an.

Rail-Show

Ob Vorarlberg, Oberösterreich, Kärnten, die Steiermark oder Wien: Damit der persönliche Austausch nicht zu kurz kommt, bietet die GFA auch Vor-Ort-Besuche bei den Finanzunternehmen an. Die Bedürfnisse der Finanzunternehmen sind sehr unterschiedlich. Daher wird je nach Bedarf mit dem Mitglied ein passendes Programm für den Besuch im Rahmen der GFA-Rail-Show organisiert. Das kann von einer Vorstellung der Initiative vor der gesamten Belegschaft bis hin zu Fachgesprächen mit unterschiedlichen Abteilungen – vom Risikomanagement über die Kund:innenbetreuung bis hin zur Kommunikation – reichen.

GFA-Akademie

Die Erfahrungen der ersten Jahre der Initiative zeigen, dass das Wissen zu Green Finance in den verschiedenen Abteilungen sehr unterschiedlich sein kann. Unter dem Slogan "Mit Wissen handeln, statt Klima wandeln" bietet die GFA-Akademie eine weiteres maßgeschneidertes Format, das über die technisch-methodischen Hilfestellungen des Helpdesks hinausgeht. So kann besser auf die individuellen Geschäftsbereiche und Fragestellungen eingegangen werden. Die GFA-Akademie kann für alle Bereiche der Finanzunternehmen zugeschnitten werden: Vom Vertrieb, über Sales und Produktmanagement bis hin zu Kommunikation oder Risikomanagement.

So funktioniert die GFA-Akademie: Mitglieder können aus der untenstehenden Liste die gewünschten Module wählen. Falls gewünscht, können diese thematisch ergänzt werden. Die GFA-Expert:innen stellen dann eine passende Einheit zusammen und koordinieren einen Termin mit dem Mitglied. Die Akademie-Einheiten können bei den Mitgliedern vor Ort oder online stattfinden. Die Länge ist von den gewählten Modulen und Inhalten abhängig. Mitglieder können sich für die Organisation direkt an die Koordinierungsstelle wenden: gf-alliance@umweltbundesamt.at

Fünf Ziele der GFA-Akademie

  • Besseres Verständnis für das Thema Klimakrise und Finanzsektor und die Rolle der GFA für einen ökologisch nachhaltig ausgerichteten Finanzmarkt in Österreich
  • Vermittlung des Impact-Potenzials der eigenen Arbeit im Kampf gegen die Klimakrise
  • Orientierungshilfe beim Umsetzen der GFA-Kriterien in den Prozessen der Mitglieder
  • Steigerung des Bewusstseins der GFA innerhalb der Mitglieder
  • Empowerment der Kundenberater:innen und Vertriebsmitarbeiter:innen, um im Kontakt mit Kund:innen die Notwendigkeit von Klimaschutz im Finanzbereich zu vermitteln.

Breite Auswahl an Themen: Die Tabelle gibt einen Überblick, wie mögliche Inhalte Ihrer GFA-Akademie-Einheiten aussehen können. Die konkreten Inhalte werden im gemeinsamen Gesprächen zwischen dem Mitglied und dem Helpdesk definiert. Damit wird sichergestellt, dass die Einheiten auf die Teilnehmer:innen der GFA-Akademie zugeschnitten sind.

Modul Kernelemente
Klimakrise und Klimaszenarien
  • Klimaerwärmung: Historische Entwicklung und Hauptursachen
  • Treibhausgase: Überblick und die wichtigsten anthropogenen Quellen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet
  • Klimaszenarien: Logik, Aufbau und Aussagekraft
  • Folgen der Klimakrise: Ein Blick in die Zukunft
  • Kipppunkte: Überblick zum aktuellen wissenschaftlichen Stand
  • 1,5°C Klimaszenarien: Unser Weg nach Paris
  • Kapitalströme und ihre Rolle bei der Mitigation der Klimakrise
Einstieg GFA
  • Hintergrund und Entstehung
  • Zielsetzung und Umsetzung
  • Organisatorischer Aufbau
  • Monitoring
Orientierung zu GFA-Kriterien
  • Aufbau, Logik und Inhalte
  • Schwerpunkt: Ausstieg aus fossilen Energieträgern
  • Schwerpunkt: Engagement
  • Individueller Schwerpunkt
Dekarbonisierung des Straßenverkehrs Inhalte aus dem Leitfaden Ausstieg aus fossilen Kraftstoffen im Straßenverkehr
Dekarbonisierung des Immobilienkreditportfolios Inhalte aus dem Leitfaden Ausrichtung des Immobilienkreditportfolios am 1,5-Grad-Ziel von Paris
Biodiversität tbd

Bewerbung als Mitglied

Sie möchten auch in Ihrem Finanzunternehmen die Vorteile der GFA nutzen? Auf der nachfolgenden Seite finden Sie die fünf Schritte zur Mitgliedschaft.