Schüler:innen  Grüne Finanzbildung

Was sind ESG-Kriterien? Wie können nachhaltige Anlageprodukte ausgewählt und kritisch hinterfragt werden? Und wieso sollte bei Veranlagungen ein Ethikfilter angewendet werden? Grüne Finanzbildung ist auch für Schüler:innen ein wichtiges Thema. Im Folgenden finden Lehrer:innen Unterrichtsmaterialien für praxisnahes Lernen.

AdobeStock_265608616
Für die Zukunft,  Foto: Pixel-Shot - stock.adobe.com

Für Jugendliche in Österreich ist Klima- und Umweltschutz ein wichtigeres Thema, das ihren Alltag in vielen Bereichen begleitet. Sie nehmen die Klimakrise als ernsthafte Herausforderung wahr und suchen nach Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Der Zusammenhang zwischen Finanzwirtschaft und Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen ist vielen noch nicht bewusst. Genau hier setzt die grüne Finanzbildung an.

Von der Rolle des Finanzmarkts im Klimaschutz über unterschiedliche Veranlagungsformen bis zu grünen Finanzprodukten: Das BMK bietet gemeinsam mit Partner:innen unterschiedliche Materialien für Jugendliche zu diesen Themen an. Die Unterlagen wurden in erster Linie für den Unterricht von Schüler:innen der Oberstufe erstellt.

Zusammenhänge verstehen: Klimaschutz und Finanzmarkt

Poster: Zukunftsorientiert und verantwortungsvoll veranlagen
Poster: Zukunftsorientiert und verantwortungsvoll veranlagen, Foto: Wiener Börse AG

Schüler:innen können anhand spannender Aufgaben lernen, was sie für eine zukunftsorientierte und verantwortungsvolle Veranlagung beachten müssen. In insgesamt sechs Arbeitsblättern des börse4me Moduls „Zukunftsorientiert und verantwortungsvoll veranlagen“ werden Themen wie die Sustainable Development Goals, ESG-Kriterien (Umwelt-, Soziale- und Governance-Aspekte), der Nutzen zukunftsorientierter Investments sowie Qualitätssiegel für die Auswahl nachhaltiger Anlageformen erarbeitet. Zum Schluss erhalten Schüler:innen eine Checkliste für eine zukunftsorientierte und verantwortungsvolle Veranlagung.

börse4me Unterrichtsmaterialien (→ Wiener Börse)

börse4me Modul 6

Gemeinsam mit der Wiener Börse hat das BMK die börse4me-Unterrichtsmappe um ein Modul zum Thema nachhaltige Finanzen erweitert. Im Rahmen der allgemeinen Finanzbildung von Jugendlichen wird nun auch das Thema nachhaltige Finanzen näher beleuchtet. Das Modul richtet sich an Lehrer:innen bzw. ihre Schüler:innen der Oberstufe (Jugendliche ab der 12. Schulstufe). Die Unterlage bereitet die wichtigsten Themen zur grünen Finanzbildung verständlich und praxisorientiert auf. Jedes Thema beinhaltet ein Arbeitsblatt und eine dazugehörige Arbeitsaufgabe – mit dieser kann das erlernte Wissen direkt angewendet werden.

Nachhaltige Wirtschaft: Vom Wachstum bis zur Dekarbonisierung 

Bei Klima- und Umweltthemen liegt der Fokus häufig auf individuellen Handlungsmöglichkeiten. Welche Rolle Finanzmärkte, Unternehmen und das vorherrschende Wirtschaftssystem spielen, kommt im schulischen Kontext oft zu kurz. Die Dringlichkeit der Klimakrise erfordert, dass möglichst alle Akteur:innen  aus der Real- und Finanzwirtschaft, der Politik sowie der Zivilgesellschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Kompetenzen tätig werden. In den Lern- und Lehrmaterialien, die gemeinsam mit „Insert“ erstellt wurden, reflektieren Schüler:innen das aktuelle Wirtschaftssystem und entwickeln Ideen für Alternativen. 

Insert – Wirtschaftliche Bildung: Lern- und Lehreinheiten

In einem gemeinsamen Projekt mit dem Insert-Money-Projektnetzwerk wurden zwei Lern- und Lehreinheiten zu den Themen grüne Finanzprodukte sowie grüner Finanzmarkt erstellt. Sie richten sich an Lehrer:innen bzw. Schüler:innen der 11. und 12. Schulstufe und sind für jeweils zwei Unterrichtseinheiten konzipiert.