Green Finance Alliance High Level Meeting Trends und Herausforderungen im Blick
Austausch der Green Finance Alliance CEOs und Bundesministerin Leonore Gewessler
Die Transformation des Kerngeschäfts von Finanzunternehmen braucht klare Visionen von oberster Ebene. Beim Treffen der CEOs der Green Finance Alliance mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler wurde über Chancen und Herausforderungen bei der strategischen Umsetzung von Klimaschutz gesprochen.
Begleitet wurde der Termin mit einem Impulsvortrag von Jesica Andrews, Investment Lead der United Nations Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI). Ihr Input zur Festlegung und Implementierung von Klimazielen in der Finanzbranche stellte die aktuellen Herausforderungen und Trends in dem Bereich vor.
Die Rolle freiwilliger Initiativen
Der Finanzmarkt ist ein wichtiger Hebel, um unsere nationalen Ziele sowie auch das kürzlich veröffentlichte neue Ziel der EU-Kommission – die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 Prozent zu reduzieren – zu erreichen. Finanzunternehmen müssen sich ihrer Verantwortung in diesem Bereich bewusst sein und diese auch übernehmen. Durch verpflichtende Offenlegungen bildet die EU-Regulierung das Fundament für ein erfolgreiches nachhaltiges Finanzwesen. Einen ganz wesentlichen Beitrag leistet bereits die Sustainable Finance Strategy der Europäischen Kommission: Die verpflichtende Offenlegung sowie die EU Taxonomie Verordnung erhöhen die Transparenz.
Doch für ein rasches Voranschreiten von Klimaschutz im Finanzmarkt braucht es auch die Eigeninitiative von Finanzunternehmen. Genau deshalb sind Initiativen wie die Green Finance Alliance so wichtig. Ihre Rolle ist es als Vorreiter, den Weg zum Pariser Klimaziel konsequent zu verfolgen und vorzuzeigen, wie ambitionierter Klimaschutz im Finanzsektor erfolgreich funktionieren kann. Wissenschaftsbasierte Kriterien sorgen dafür, dass die Mitglieder der Green Finance Alliance sowohl national als auch international die Speerspitze bilden, was Klimaschutz im Finanzmarkt betrifft.