Patent 2018

Österreichische Innovationen bereichern die Welt. Sie machen das Leben besser und halten unsere Wirtschaft am Laufen. Das verdient Aufmerksamkeit und gehört prämiert!

Logo: Staatspreis Patent 2018
Foto: BMVIT

Der Staatspreis Patent 2018 rückt besonders innovative Leistungen ins Scheinwerferlicht. Er ist die höchste staatliche Auszeichnung für Erfindungen und Marken und wurde am 8. November 2018 zum zweiten Mal vergeben. Mit dem Staatspreis Patent zeichnete der ehemalige Bundesminister Ing. Norbert Hofer gemeinsam mit dem Österreichischen Patentamt jene Unternehmen, Erfinderinnen und Erfinder aus, die wesentlichen Anteil am wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt in Österreich haben.

Was wurde ausgezeichnet?

Eine hochkarätige Fachjury ermittelte aus allen Einreichungen die besten Patente und die kreativsten Marken sowie das Lebenswerk einer Erfinderin oder eines Erfinders.

In der Kategorie "Patent" lag der Fokus auf der erfinderischen Tätigkeit. Darunter verstehen wir die technisch innovative Lösung einer Aufgabe. In der Kategorie "Marke" stand die Gestaltung im Mittelpunkt der Bewertung. Ausgezeichnet wurde mit dem Spezialpreis Lebenswerk das langjährige Gesamtwerk einer österreichischen Erfinderin oder eines Erfinders auf Grund ihrer/seiner patentierten Erfindungen. Bewertungskriterien sind die innovative Leistung im jeweiligen technischen Gebiet und ihre Bedeutung für die Gesellschaft.