INeS Danube - Ausbildung in der Binnenschifffahrt
INeS Danube ist eine Lernplattform mit allem Wissenswerten zur Binnenschifffahrt auf der Donau und frei zugänglich ist. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Intermodalität. Zu den Zielgruppen zählen Bildungseinrichtungen mit Logistikschwerpunkten sowie Praktiker wie Spediteure und Verlader.
In der Binnenschifffahrt gibt es für die Vermittlung von "Logistik" mit INeS (Inland Navigation eLearning System) ein zeitgemäßes Ausbildungsinstrument. Auf Initiative der via donau, einer Gesellschaft des Bundesministeriums, wurde im Rahmen eines Projekts der Europäischen Union eine internetbasierte Lernplattform entwickelt, das die Möglichkeiten der Binnenschifffahrt in kompakter und anschaulicher Weise vermittelt. Die Lernplattform wird von via donau betrieben und ist in mehreren Sprachen frei zugänglich.
INeS Danube ist für unterschiedliche Lernniveaus konzipiert:
- Ein Basiskurs umfasst allgemeine Informationen zum Thema "Intermodale Binnenschifffahrt" und richtet sich besonders an Einsteigerinnen und Einsteiger auf diesem Gebiet;
- Themen nach Zielgruppen wie Häfen, die verladende Wirtschaft, Speditionen oder Bildungseinrichtungen die spezielle Ausbildung zum Thema Logistik und Spedition anbieten, finden eine Auswahl an relevanten Inhalten für die jeweiligen Berufe;
- Spezifische Informationen können in einer Themenliste gesondert abgerufen werden.
Bilder, Video und Animationen unterstützen beim Lernen und machen das Wissen zur Donauschifffahrt für unsere unterschiedlichen Zielgruppen leicht begreifbar.
Die hervorragende Sicherheits- und Leistungsbilanz der Schifffahrt hängt stark von der Verfügbarkeit gut ausgebildeter Arbeitskräfte ab. Mit INeS kann nun jede und jeder rund um die Uhr lebenslang Lernen. Sei es um Informationen nachzuschlagen oder einen Kurs über moderne Schifffahrtsinformationssysteme zu absolvieren. Für Schulen besteht die Möglichkeit, sich eigene Klassenräume mit spezifischen Lerninhalten einzurichten. In englischer Sprache entspricht das Tool zudem den Anforderungen von bilingualem Unterricht.