Güterschifffahrt auf der Donau – Transportaufkommen und Abfallentsorgung
Wie viele Transporte werden über die Donau durchgeführt und wie werden Abfällen ordnungsgemäß entsorgt?
Statistik für die Donau
Nach der politischen und wirtschaftlichen Öffnung der Länder des ehemaligen Ostblocks führte das Bemühen um neue Warengruppen zu einer steten Steigerung der Transportmengen.
Zur Erfüllung der Meldepflichten gemäß Binnenschifffahrts-Statistikverordnung 2005 hat die Statistik Austria auf ihrer Website den Fragebogen Zählkarte für Schiffe im Güterverkehr bereitgestellt.
Einen zusammenfassenden Überblick bietet Ihnen das folgende Dokument "Statistik Güterschifffahrt auf der Donau". Detaillierte Statistiken sind bei der Statistik Austria erhältlich.
Statistik Güterschifffahrt auf der Donau (pdf 84 KB) (PDF, 68 KB)
Sammlung von Abfällen
Ein umweltbewusster Umgang mit Abfällen leistet einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Boden-, Luft- und Gewässerverunreinigung. Auch die Binnenschifffahrt kann durch verbesserte Abfalltrennung dazu beitragen, natürliche Ressourcen zu schonen.
Um der Güterschifffahrt auf der österreichischen Donau die Abfalltrennung zu erleichtern, hat via donau – Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft gezielte Informationsmaßnahmen gesetzt. Ein einheitliches System der farblichen, symbolischen und textlichen Kennzeichnung von Altstoff- und Restmüllsammelbehälter wurde erarbeitet und im Jahr 2007 an den entsprechend ausgestatteten Donau-Schleusen in Abwinden, Persenbeug und Greifenstein umgesetzt.
In einer Broschüre, die in mehreren Sprachen erhältlich ist, wird über den umweltgerechten Umgang mit Abfällen in der Güterschifffahrt, die richtige Abfalltrennung, Behälterkennzeichnung sowie Lage sämtlicher Abfallannahmestellen auf der österreichischen Donau informiert. Zusätzlich werden diese Informationen über eine Hotline, das Internet und im Schifffahrtsinformationssystem DoRIS zur Verfügung gestellt.
Näheres, die Broschüre und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Website der via donau .