In diesem Bericht wird das Routenwahlverhalten im alpenquerenden Straßengüterverkehr näher betrachtet und untersucht, aus welchen Gründen dabei Umwege in Kauf genommen werden.
Fahrzeugrückhaltesysteme (FRS) der Aufhaltestufe H3 sind derzeit Standard für die Mittelabsicherungen im österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetz. Derzeit gibt es geprüfte Betonfertigteil-FRS der Aufhaltestufe H3 für die Aufstellung im Freilandbereich, allerdings keine für die Aufstellung auf Brücken und Kunstbauten.
Informationen zum Führerschein-Vormerksystem und andere Rechtsfolgen schwerer Verkehrsübertretungen
Geschwindigkeitsbeschränkungen aus Lärmschutzgründen stellen eine Maßnahme in einer Reihe von Lärmschutzmaßnahmen dar, um belästigende oder gesundheitsschädliche Auswirkungen durch Lärm zu reduzieren und zu vermeiden.
Die technische Entwicklung im Winterdienst machte eine wissenschaftliche Untersuchung zur Empfehlung beim Feuchtsalzeinsatz notwendig.
Die Broschüre enthält statistische Angaben zum hochrangigen österreichischen Straßennetz (Autobahnen und Schnellstraßen) wie Netzlängen, in Bau befindliche Straßenabschnitte, Verkehrsfreigaben sowie Zeitreihen zur Straßenverkehrsentwicklung, zum Kraftfahrzeug-Bestand, zum Unfallgeschehen und weitere interessante und wichtige Statistiken.
Ein gezielter Maßnahmen-Mix aus gesetzlichen Neuerungen und bewusstseinsbildenden Maßnahmen soll Österreich an die europäische Spitze in Sachen Verkehrssicherheit führen.
Mit dem Forschungsprojekt „Wirkmodell Streuung, Räumung und Restsalz“ konnte ein weiterer Schritt in Richtung effizienter und umweltschonender Winterdienst erreicht werden.
Quelle: https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/strasse/publikationen.html