In dieser Studie werden jeweils die Kooperationsnetzwerke der österreichischen Akteure in der Luftfahrtforschung national und international aufgezeigt, wobei detailliert alle Organisationen, mit denen österreichische Akteure kooperieren, erfasst sind.
Das Forschungsprojekt Airclip (Airports and Climate Preservation) hat internationale Beispiele zu solchen Maßnahmen gesammelt und bewertet, sowie die Implementierungsmöglichkeiten an österreichischen Flughäfen untersucht und daraus Strategien- und Handlungsempfehlungen entwickelt.
Im Jahr 2010 wurden im Rahmen der Studie "Aus- und Weiterbildung in der österreichischen Luftfahrtindustrie" die luftfahrtspezifischen Aus- und Weiterbildungsangebote auf den vier Bildungsstufen Lehre, berufsbildende mittlere und höhere technische Schulen, Hochschulen, sowie Erwachsenenbildung untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist die aktuelle Beschreibung der österreichischen Luftfahrtunternehmen sowie eine allgemeine Analyse des österreichischen Luftverkehrs.
Durch den Luftfrachtverkehr können Unternehmen ihre Produkte auf der ganzen Welt jederzeit verfügbar machen, ohne hohe Lagerbestände vorhalten zu müssen. Die Transportzeiten sind auf dem Luftweg kurz, jedoch ist die prozessuale Abwicklung der gesamten Transportkette vom Versand bis zum Empfang entscheidend für die Transportqualität.
Österreich verfügt über rund 40 universitäre und außeruniversitäre Forschungsinstitute sowie Fachhochschulen, die FTI-Kompetenz in luftfahrtrelevanten Themenstellungen vorweisen.
Die im Rahmen der Erarbeitung der FTI-Luftfahrtstrategie für Österreich beauftragte Studie zeigt internationale Aspekte und Rahmenbedingungen für die österreichische Luftfahrtstrategie für Forschung, Technologie und Innovation auf.
Die Studie wurde im Rahmen des Forschungs- und Technologieprogramms für die Luftfahrt Take off beauftragt und von Pöchhacker Innovation Consulting GmbH 2009 durchgeführt.
Im Mai 2014 wurde die, im Rahmen des Luftfahrtförderungsprogramms Take Off finanzierte Studie "Avion Risk" fertiggestellt. Der Schwerpunkt der Risk-Management-Benchmark-Studie liegt auf der Analyse von international etablierten Methoden, Systemen, Instrumenten und Erfahrungen aus dem Bereich Luftfahrt in Bezug auf deren Anwendbarkeit in Österreich.
Ziel der gegenständlichen Studie KI-on-Air ist es, für Österreich das Forschungspotential von KI für die Luftfahrt zu analysieren und Handlungsfelder abzuleiten, um das Potential von KI für die österreichische Luftfahrtindustrie und -forschung bestmöglich nutzen zu können.
Quelle: https://www.bmk.gv.at/themen/innovation/publikationen/luftfahrttechnologie.html