Innovationsschutz advancedGreen.IP

Für die Transformation zu einem effizienten und klimaneutralen Energie-, Mobilitäts- und Wirtschaftssystem sind vor allem die Innovationen österreichischer KMU essenziell. Ein effektiver Innovationsschutz ist als wichtiger Treiber für diese Transformation anzusehen. 

Ziel des Programms ist es daher Umwelttechnologien in Themenfeldern wie etwa E-Mobilität oder Erzeugung erneuerbarer Energien von innovativen, technologieorientierten Unternehmen zu schützen und nachhaltig abzusichern. Die Technologien bzw. Innovationen sollen zudem einen positiven Beitrag zu den Klima- und Umweltzielen des Green-Deals der EU leisten.

Das Programm fördert Vorhaben für die Entwicklung und Implementierung einer Innovationsschutz-Strategie, mit welcher ein Unternehmen den Markterfolg eines Innovationsvorhabens (z. B. Entwicklung eines neuen Produkts oder eines neuen Prozesses) absichert. Angesprochen sind Unternehmen (kleinste, kleine und mittlere Unternehmen gemäß EU-Definition) in allen Unternehmensphasen, die am Schutz ihrer Innovationen, die wesentlich zur Erreichung von einem oder mehreren Umweltzielen entlang des European Green Deals beitragen, durch Coaching der AWS-Expert:innen, kombiniert mit Zuschüssen, interessiert sind.

Weitere Informationen finden Sie unter  aws.at/aws-innovationsschutz

Kontakt

Ramona Auer, MSc
Abteilung III/2 – Forschungs- und Technologieförderung
Telefon: +43 (0) 1 711 62 652906
E-Mail: ramona.auer@bmk.gv.at