Geschäftsbericht des Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF)
Der Österreichische Verkehrssicherheitsfonds ist im BMK eingerichtet und zielt auf die Förderung der Straßenverkehrssicherheit in Österreich ab. Die dafür zur Verfügung stehenden Mittel werden aus dem Verkehrssicherheitsbeitrag bezogen, der bei der Reservierung eines Wunschkennzeichens zu entrichten ist (derzeit 200 Euro für 15 Jahre).
Der Österreichische Verkehrssicherheitsfonds fördert und beauftragt mit den finanziellen Mitteln Projekte zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr und bewusstseinsbildende Maßnahmen, deren Umsetzung eine Kernaufgabe des VSF darstellt.
Seit dem Jahr 2010 erfolgen als Basis für Förderungen aus dem Österreichische Verkehrssicherheitsfonds grundsätzlich einmal jährlich themenbezogene Ausschreibungen.
Die Themenfelder der Ausschreibungen werden in Abstimmung mit den Zielen des Österreichischen Verkehrssicherheitsprogramms 2011–2020 bzw. mit dessen Nachfolgerprogramm – der Österreichischen Verkehrssicherheitsstrategie 2021–2030 – sowie der aktuellen Entwicklung der Straßenverkehrsunfallstatistik festgelegt.
Der aktuelle Geschäftsbericht steht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung. Die Versionen der vergangenen Jahre können Sie per E-Mail an ivvs2@bmk.gv.at anfordern.