Der Anteil der Straße am gesamten österreichischen alpenquerenden Güterverkehr von 126,6 Mio. t pro Jahr liegt bei rund 67 Prozent (85,2 Mio. t). Insgesamt kam es zu einem Anstieg von 23 Prozent im Vergleich zu 2009 (15 Prozent gegenüber 2004). Das ist etwas geringer als bei der Schiene.
Die größte querschnittsbezogene absolute Zunahme der Transportmenge war am Brenner (6,2 Mio. t), gefolgt vom Wechsel (4,9 Mio. t) und dem Schoberpass (2,8 Mio. t). 38 % der Transportmengen des alpenquerenden Straßengüterverkehrs werden über den Brenner abgewickelt. Prozentuell gesehen, war am Wechsel mit rund 47 % der größte Anstieg gegenüber 2009 ersichtlich. Bei 58 % der transportierten Mengen handelt es sich um Transitverkehr, gefolgt von 24 % Quell-/Zielverkehr und 18 % Binnenverkehr. Innerhalb aller drei Verkehrsarten gab es Anstiege gegenüber 2009. Wobei der Brenner nach Rückgang im Jahr 2009 die deutlichste Zunahme mit 32 % (+ 11,8 Mio. t) erfuhr.
In Bezug auf die gesamte Anzahl der Lkw über die Alpenübergänge war 2015 ein Anstieg von 23 % zum Jahr 2009 zu verzeichnen (circa 15 % im Vergleich zu 2004). Der Anteil des Transitverkehrs mit über 9.200 Lastkraftwagen (Lkw) pro Tag im Jahr 2015 entspricht etwa 50 %. Binnen- und Quell-Zielverkehr machen jeweils circa ein Viertel aus. In Hinblick auf die Entwicklung der Lkw-Anzahl weist der Transitverkehrs die absolute und auch anteilsmäßig größte Zunahme auf (circa +34 % beziehungsweise +2.322 Lkw pro Tag im Vergleich zu 2009). Beim Quell-/Zielverkehr stieg die Lkw-Anzahl um etwa 19 % im Vergleich zu 2009, während der Binnenverkehr im gleichen Zeitraum um circa 10 % anstieg.
Transportmenge
Entwicklung der Transportmengen je Übergang in Mio. t (Straße)
1999
2004
2009
2015
2004–2015
2009–2015
Reschenpass
1,2
2,0
1,2
1,2
-39 %
3 %
Brenner
25,2
31,1
26,2
32,4
4 %
24 %
Tauern
8,2
12,2
12,7
13,6
11 %
7 %
Schoberpass
11,2
14,6
14,3
17,1
17 %
20 %
Semmering
4,0
5,6
4,7
5,6
-1 %
18 %
Wechsel
8,2
8,8
10,4
15,3
75 %
47 %
Gemsamtergebnis
58,1
74,3
69,5
85,2
15 %
23 %
Straßengüterverkehr
Entwicklung des alpenquerenden Straßengüterverkehrs in Österreich nach Verkehrsart in Mio. t
1999
2004
2009
2015
2004–2015
2009–2015
Quell-/Zielverkehr
13,4
16,6
20,7
20,7
25 %
14 %
Transitverkehr
31,3
43,1
49,0
49,0
14 %
32 %
Binnenverkehr
13,4
14,6
15,5
15,5
6 %
10 %
Gesamtergebnis
58,1
69,4
85,2
85,2
15 %
23 %
Verkehrsarten
Entwicklung der Anzahl pro Jahr (in 1.000) nach Verkehrsart
1999
2004
2009
2015
Quell-/Zielverkehr
1.077
1.270
1.333
1.586
Transitverkehr
2.025
2.799
2.513
3.360
Binnenverkehr
1.900
1.800
1.620
1.775
Gesamtergebnis
5.002
5.869
5.465
6.721
Veränderung des Anteils in Prozent nach Verkehrsart
2004–2015
2009–2015
Quell-/Zielverkehr
24,9 %
19,1 %
Transitverkehr
20,1 %
33,7 %
Binnenverkehr
-1,4 %
9,6 %
Gesamtergebnis
14,5 %
23,0 %
Entwicklung der LKW-Anzahl pro Tag nach Verkehrsart
1999
2004
2019
2015
Quell-/Zielverkehr
2.952
3.469
3.651
4.346
Transitverkehr
5.548
7.647
6.883
9.205
Binnenverkehr
5.205
4.919
4.437
4.863
Gesamtergebnis
13.705
16.035
14.971
18.415
Alpenübergänge
Entwicklung der Lkw-Anzahl pro Jahr nach Alpenübergängen (in 1.000)