Initiative „New European Bauhaus“ (NEB)

Die Initiative „New European Bauhaus“ (NEB) setzt sich zum Ziel, die Art und Weise zu verändern, wie wir Gebäude und ganze Quartiere unter der Zielsetzung der Klimaneutralität bis 2040 baukulturell sorgsam errichten und sanieren. Forschung, Innovation und Kultur spielen dabei eine entscheidende Rolle und zeigen, dass der Weg von der Forschung zur Umsetzung durch Forschungs- und Demonstrationsprojekte maßgeblich beschleunigt werden kann.

Die Initiative wurde von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, im September 2019 initiiert und verfolgt das Ziel, den European Green Deal im Rahmen eines interdisziplinären und partizipativen Prozesses durch innovative Ideen und Konzepte zu unterstützen. Das New European Bauhaus folgt dabei den drei Grundwerten: Nachhaltigkeit, Ästhetik, Inklusion. Das NEB vernetzt Expert:innen, Unternehmen, Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen in den Bereichen Wohnen, Bauen, Kultur, gesellschaftliches Zusammenleben und Kunst, um ein nachhaltiges Leben in Europa und darüber hinaus neu zu denken. 

Zur Umsetzung der beabsichtigten Maßnahmen sollen neben Horizont Europa auch weitere Programme der Europäischen Kommission beitragen, wie der European Regional Development Fund (ERDF), das Erasmus+ Programme (ERASMUS), das Creative Europe Programme (CREA) und das Single Market Programme (SMP). 
Nationale Kontaktstelle
Das BMK ist die Nationale Kontaktstelle in Österreich für die EU-Kommission. 
Mit der Initiative Bauhaus Österreich wurde eine zentrale Netzwerkplattform aufgebaut, welche die interdisziplinäre und sektorenübergreifende Zusammenarbeit der betroffenen Ressorts forcieren, Akteur:innen der Architektur und Baukultur, Gebäudeplaner:innen, -errichter:innen und -betreiber:innen sowie Bauforschung vernetzen und gemeinsame Lösungsansätze für lokale Herausforderungen entwickeln soll. Gleichzeitig besteht die Aufgabe der nationalen Kontaktstelle in der Koordination von NEB-Aktivitäten in Österreich sowie der Anregung im Netzwerk, an den Initiativen der EU-Kommission mitzuwirken. 

Kontakt

Mag. (FH) Hannes Warmuth
Telefon: +43 1 71162-652932
Mobil: +43 664 664 88742498 
Radetzkystraße 2, 1030 Wien, Österreich
E-Mail: hannes.warmuth@bmk.gv.at