Privatbahnen Richtlinien für Förderungen
Gemäß Privatbahngesetz 2004 kann das Bundesministerium Finanzierungsbeiträge für Infrastrukturinvestionen und -erhaltungsmaßnahmen auf österreichischem Staatsgebiet gewähren.
Die näheren Bestimmungen für die Finanzierbarkeit derartiger Maßnahmen sind in den Richtlinien für die Gewährung von Finanzierungsbeiträgen für die Infrastrukturinvestionen und -erhaltungsmaßnahmen geregelt.
Richtlinien Privatbahnförderung des Bundesministeriums (PDF, 179 KB)
Umsetzungsstrategie des Mobilitätsmasterplans 2030 für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs
Der neue Klimaschutzrahmen für den Verkehrssektor – der Mobilitätsmasterplan 2030 – wurde im Juli 2021 veröffentlicht und gibt den strategischen Überbau für die Verkehrspolitik der nächsten Jahre vor. Zu Umsetzung des Mobilitätsmasterplans braucht es für den Ausbau der öffentlich zugänglichen Mobilität inbesondere einen deutlichen Ausbau des Bahnnetzes, damit eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene gelingen kann.
Die Investitionsoffensive in die Privatbahninfrastruktur im Rahmen der 9. Mittelfristigen Investitionsprogramme (9. MIP) stellt einen wichtigen Baustein für die Schaffung und Verbesserung der Schieneninfrastruktur dar, die das Rückgrat für den öffentlichen Verkehr in Österreich bildet.
Investitionsoffensive Privatbahninfrastruktur (9. MIP) (PDF, 15 MB)