Volkswirtschaftliche Unfallkosten 2012
Das Bundesministerium veröffentlicht die durchschnittlichen Kosten, die durch Tötung oder schwere Verletzung einer Person bei einem Straßenverkehrsunfall auf einer Bundesstraße verursacht werden [Rechtsgrundlage: § 5 Bundesstraßengesetz (→ RIS)].
alle Straßen | Autobahn | Schnellstraße | |
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Getötete | 44.905 | 91.854 | 140.288 |
Schwerverletzte | 114.044 | 132.107 | 140.704 |
Leichtverletzte | 26.430 | 31.437 | 27.232 |
Sachschaden | 5.245 | 5.245 | 5.245 |
Summe | 190.625 | 260.644 | 313.469 |
Menschliches Leid bei Unfallkosten berücksichtigt
In einem vom Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds finanzierten Projekt 1 wurden im Jahr 2012 die in Österreich durch Straßenverkehrsunfälle entstehenden Kosten auf Basis der Unfallkostenrechnung 2008 2 für das Jahr 2011 neu berechnet, wobei auch der Gegenwert menschlichen Leids miteinbezogen wurde. Diese sogenannten immateriellen Kosten (körperliche und seelische Schmerzen, Schock, Leid, Angst, Verlust an Lebensfreude und Verminderung der Lebensqualität) werden in der Ökonomie meist mit dem Zahlungsbereitschaftsansatz („willingness to pay”) bewertet. Dabei wird versucht, die Zahlungsbereitschaft der Bevölkerung oder der Individuen im Einzelnen für die Reduktion der Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung (Risikoreduktion) zu ermitteln. Für die Studie wurden die Ergebnisse des EU-Projekts HEATCO 3 auf Österreich übertragen.
Die Kosten des menschlichen Leids machen fast die Hälfte der Unfallkosten aus (48 %). Die wichtigsten weiteren Kostenarten sind Kosten von Sachschäden (25 %), Verlust an Leistungspotenzial (15 %), Verwaltungskosten bei Versicherungen (8 %) und Rechtskosten (2 %). Medizinische Behandlungskosten schlagen nur mit 1% der Gesamtkosten zu Buche. Allein die österreichischen Unfallkosten für das Jahr 2011 belaufen sich somit auf knapp 6,7 Milliarden Euro (2008: knapp 7,2 Milliarden Euro)!
Preisstand 2011 (exklusive menschlichen Leids) |
Preisstand 2011 (inklusive menschlichen Leids) |
|
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Getötete | 1.401.085 | 3.016.194 |
Schwerverletzte | 80.166 | 381.480 |
Leichtverletzte | 3.716 | 26.894 |
Sachschaden (pro Unfall) | 5.245 | 5.245 |
Anzahl | durchschnittliche Unfallkosten |
Unfallkosten 2011 | |
---|---|---|---|
Getötete | 523 | 3.016.194 | 1.577.469.462 |
Schwerverletzte (inklusive 90% der Verletzten nicht erkennbaren Grades) |
10.502 | 381.480 | 4.006.302.960 |
Leichtverletzte (inklusive 10% der Verletzten nicht erkennbaren Grades) |
34.522 | 26.894 | 928.434.668 |
Sachschaden (pro UPS) | 35.129 | 5.245 | 184.251.605 |
Summe | 6.696.458.695 |
Unfallkostenrechnung Straße 2012
1 Herry, M. et al, im Auftrag des VSF/BMVIT: Unfallkostenrechnung Straße 2012 unter Berücksichtigung des menschlichen Leids
2 Herry, M. et al, Unfallkostenrechnung Straße 2007 unter Berücksichtigung des menschlichen Leids, 2008. Forschungsarbeiten aus dem Verkehrswesen Band 177. BMVIT 2008
3 HEATCO (2006), Developing Harmonised European Approaches for Transport Costing and Project Assessment, EU-FP6