A 12 Inntal Autobahn
verläuft von der Staatsgrenze bei Kufstein – Knoten Innsbruck/Amras (A 13) – Knoten Innsbruck West (A 13) – Knoten Oberinntal bis nach Zams (S 16)
Im Jahr 2020 hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler eine Evaluierung des sogenannten ASFINAG-Bauprogramms beauftragt. Im Hinblick auf den Klimaschutz und Ressourcenverbrauch wurden alle noch nicht in Bau befindlichen Neubau- und Kapazitätserweiterungsprojekte des ASFINAG Bauprogramms und somit auch das Vorhaben „A12 Tschirganttunnel“ einer umfangreichen Überprüfung unterzogen. Das Projekt Tschirganttunnel wurde bisher auch auf Basis der bereits in der Evaluierung 2010 vorliegenden Ergebnisse hinsichtlich Kosten, technischer Umsetzungsprobleme, Baudauer, verkehrlicher Wirkung etc. als kritisch gesehen.
Laut ASFINAG wurden bei einer Verkehrsuntersuchung drei Tschirgantvarianten gemäß Verzeichnis 1 BStG (Knoten bei Haiming – Tschirganttunnel – Nassereith (B179/B189) untersucht. Laut Zwischenergebnis der ASFINAG käme es bei den drei untersuchten Tschirgantvarianten nicht zu den gewünschten Entlastungswirkungen beziehungsweise würden die Projektziele (insbesondere Verkehrsentlastung der anrainenden Gemeinden, Verringerung der Emissionen, langfristige Lösung für die Verkehrsproblematik am Fernpass) derzeit nicht in ausreichendem Ausmaß erreicht. Daher sind weitere Auswertungen erforderlich und abzuwarten.