80-jähriges Jubiläum der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO)

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) mit Sitz in Montreal – eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen – feiert ihr 80-jähriges Gründungsjubiläum. Hochrangige Vertreter:innen internationaler Organisationen und der ICAO-Mitgliedsstaaten sind zu diesem Anlass am 5. Dezember 2024 in Chicago – dem Ort der Unterzeichnung des Abkommens über die Internationale Zivilluftfahrt („Chicago Convention“) vor 80 Jahren – zusammengekommen, um die wichtige Arbeit der ICAO in den vergangenen Jahrzehnten zu würdigen.

75 Jahre Österreich in der ICAO

Österreich ist der ICAO im Jahr 1949 – vor 75 Jahren – beigetreten. Gemeinsam mit Belgien, Irland, den Niederlanden, Portugal, Luxemburg, Kroatien sowie der Schweiz bildet Österreich die sogenannte ABIS-Rotationsgruppe. Im Rahmen des Rotationsprinzips der Gruppe hat Österreich derzeit und noch bis Ende 2025 den ABIS-Vorsitz inne und wurde im Jahr 2022, zum ersten Mal nach 15 Jahren, auch wieder ein österreichischer Vertreter – Christian Schleifer-Heingärtner – für die volle Amtsperiode von drei Jahren in den ICAO-Rat, das Exekutivgremium der ICAO, gewählt.

Neben der Vertretung im ICAO-Rat ist Österreich über das Klimaschutzministerium (BMK) auch aktiv in diversen Expert:innengruppen und –panels der ICAO vertreten, um den Luftverkehr sicherer und nachhaltiger zu gestalten.

Gemeinsam für eine nachhaltigere Luftfahrt

Die Luftfahrt ist derzeit mit vielen Herausforderungen konfrontiert, doch die mit Abstand größte Herausforderung ist die dringende Notwendigkeit des Erreichens einer ökologisch nachhaltigeren Luftfahrt, damit auch nachfolgende Generationen weiterhin von den Vorteilen ökologisch gesunden Welt profitieren können. Die Verabschiedung des Langfristzieles von Netto-Null Emissionen in der Luftfahrt bis 2050 war dabei ein wichtiges Bekenntnis der Staatengemeinschaft zur klimafreundlichen Transformation der Luftfahrt.
Das Klimaschutzministerium (BMK) wird dafür auch weiterhin als engagierter und verlässlicher Partner an der Seite der ICAO stehen und gemeinsam an der Bewerkstelligung der wichtigen Herausforderungen und einer nachhaltigen Zukunft für die Luftfahrt arbeiten.