Elektromobilität ist zukunftsfähig
Im Themenbereich "Elektromobilität ist zukunftsfähig" analysieren Schülerinnen und Schüler das derzeitige Image von Elektromobilität, identifizieren Hindernisse für deren Nutzung und entwerfen eine Utopie für die Mobilität 2050.
- gesamtes Unterrichtsmaterial "Intelligent unterwegs" (ZIP, 6 MB)
- Mobilitätsschreibe zum Nachbasteln (PDF, 440 KB)
- Unterrichtseinheiten 1–6 zu "Elektromobilität ist zukunftsfähig" (ZIP, 6 MB)
Z1 Mobilität in der Werbung
Wie wird Mobilität in der Werbung präsentiert?
Schülerinnen und Schüler analysieren kritisch Werbung und gestalten kreativ Alternativen.
Unterrichtsmaterial zu Z1 (PDF, 1 MB)
Z2 Mobilität: Image und Alternativen
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit alternativen Antriebsarten auseinander. Sie erkunden das Image von Mobilitätsvarianten und gestalten eigene Fragebögen dazu.
Unterrichtsmaterial zu Z2 (PDF, 882 KB)
Z3 Verkehrsentwicklung
Schülerinnen und Schüler erkunden die (historische) Verkehrsentwicklung der Heimatgemeinde und vergleichen anschließend zwei österreichische Mobilitätskonzepte.
Unterrichtsmaterial zu Z3 (PDF, 871 KB)
Z4 Zahlt sich für mich ein E-Moped aus?
Schülerinnen und Schüler recherchieren selbstständig die tatsächlichen Kosten für Erwerb und Erhaltung von Motorrollern mit Benzin- bzw. Elektroantrieb.
Unterrichtsmaterial zu Z4 (PDF, 310 KB)
Z5 Utopia 2050
Schülerinnen und Schüler diskutieren ihre Visionen der Alltagsmobilität im Jahr 2050, setzen sich künstlerisch mit ihren Zukunftsvisionen auseinander und erarbeiten ein Rollenspiel.
Unterrichtsmaterial zu Z5 (PDF, 853 KB)
Z6 Wie gelingt Elektromobilität?
Schülerinnen und Schüler lernen die Umfeldanalyse kennen und nutzen sie, um festzustellen, wie Konzepte wie Elektromobilität erfolgreich umgesetzt werden können.