Band 71: RSI-4-2 Wheelers VSF-Forschungsarbeit
Berücksichtigung der Simulation zur zusätzlichen Bewertung des fahrstreckenspezifischen und fahrdynamischen Verhaltens von Motorrädern bei Road Safety Inspections und Road Safety Audits
Die entwickelte interdisziplinäre Methodik zur Anwendung bei Road Safety Inspections (RSI) und Road Safety Audits (RSA) beinhaltet neben einer detaillierten Einzelunfallrekonstruktion auch eine Analyse der Trassierung als planerische Grundlage für eine Sensitivitätssimulation und Sensitivitätsanalyse, zur Detektion weiterer Mängel des betroffenen Streckenabschnittes.
Dadurch können basierend auf den erhobenen Mängeln nicht nur weitere sondern vor allem speziell für einspurige Kraftfahrzeuge optimierte Maßnahmen unter Berücksichtigung des Gegenverkehrs sowie fahrzeug- und streckenspezifischer Eigenschaften und dynamischer Sichtweiten vorgeschlagen werden. Die Maßnahmenliste einer RSI kann durch die Sensitivitätssimulation umgehend überprüft und ergänzt werden und im Falle einer RSA ermöglicht die Methodik durch eine ganzheitliche Betrachtung Mängel gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Berücksichtigung spezieller Fahreigenschaften von Motorrädern und des Verhaltens von Motorradfahrern im Rahmen von RSI und RSA verlangt fachkundiges Wissen und eine entsprechende umfassende und interdisziplinäre Betrachtungsweise. Da speziell bei der Thematik Motorrad der Fahrzeuglenker selbst und seine Wahrnehmung sowie die damit verbundenen Wahrnehmungsgrenzen und die Blicktechnik grundlegend und folglich relevant sind, muss die Berücksichtigung der Human Factors in jedem Fall in die Bewertung und Analyse des Streckenabschnittes und bei der Erstellung eines Maßnahmenkataloges einfließen.
Die Kombination von kritischen Trassierungselementen und dem Wissen über unfallkausale Mängel und Konflikte aus der Einzelunfallrekonstruktion sowie potentielle Gefährdungen, Sichtweiten- bzw. Sichtabschattungen und Unfallfolgen ermöglicht im Rahmen der neuen Sensitivitätssimulation die Definition von zielführenden Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für einspurige Kraftfahrzeuge.