Forschung und Innovation im Luftfahrtsektor
Österreich verfügt über rund 40 universitäre und außeruniversitäre Forschungsinstitute sowie Fachhochschulen, die FTI-Kompetenz in luftfahrtrelevanten Themenstellungen vorweisen.
Die national geförderte Forschung im Bereich der Luftfahrt hat in Österreich im Lauf des vergangenen Jahrzehnts einen starken Aufschwung erlebt. Das vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) initiierte und von der Östereichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG abgewickelte Förderungsprogramm „Take Off “ hat dazu wesentlich beigetragen.
Die Rahmenbedingungen lassen sich aus übergeordneten Strategien, Bedürfnissen der österreichischen Luftfahrt-Stakeholder sowie globalen Trends ableiten. Das Ministerium setzt sich mit den Akteuren des österreichischen Luftfahrtsektors ambitionierte Ziele. Der Aktionsplan übersetzt die strategischen Zielsetzungen in konkrete Maßnahmenvorschläge. Diese wurden gemeinsam mit Stakeholdern aus öffentlicher Verwaltung, Forschung, Industrie und Wirtschaft im Zuge eines partizipativen Prozesses im BMK ausgearbeitet.