Holz – die beste Wahl? Ja, aber ökologisch!  Tipps zum Verarbeiten und Pflegen von Holz

Diese Broschüre gibt Tipps zum Verarbeiten und Pflegen von Holz, bis hin zur fachgerechten Entsorgung. Die Übersicht über die Gütesiegel hilft beim Einkauf nachhaltiger Holzprodukte.

Titelblatt "Holz – die beste Wahl? Ja, aber ökologisch!"

Der Wald erfüllt wichtige Funktionen. Das Holz wird unter anderem stark genutzt. Weltweit gibt es schätzungsweise mehr als 73.000 Baumarten, aber nur etwa 800 Arten werden wirtschaftlich genutzt. In Europa nehmen die Wälder im Durchschnitt etwa 42 % der Landfläche ein, in Österreich liegt der Waldanteil bei ungefähr 47 % der Gesamtfläche. Im österreichischen Wald kommen ungefähr 70 verschiedene Baumarten vor. Der häufigste Nadelbaum ist die Fichte mit 80 % des Nadelholzbestandes. Bei den Laubbäumen ist die Rotbuche am weitesten verbreitet, die zweithäufigste Laubbaumart ist in Österreich die Eiche.

Wer beim Kauf von Holzprodukten auf Nachhaltigkeit achten möchte, orientiert sich am besten an Gütesiegeln. Sie kennzeichnen Produkte, die bestimmten Kriterien des Gesundheits- und Umweltschutzes entsprechen. Mit Gütesiegeln ausgezeichnet werden zum Beispiel Holzwerkstoffe, Holzmöbel, Bodenbeläge, Lacke und Lasuren für Holz. Eine Reihe gängiger Gütesiegel für Holz und Holzprodukte werden in diesem Kapitel vorgestellt.

Holz – die beste Wahl? Ja, aber ökologisch! (PDF, 5 MB)