Branchenkonzepte für medizinische Abfälle und Labor
In diesen Branchenkonzepten werden Abfallvermeidungs- und Verwertungspotentiale verschiedener Branchen unter Berücksichtigung des Standes der Technik sowie neuester Entwicklungen beschrieben und quantifiziert.
Branchenkonzept medizinische Abfälle
Obwohl medizinische Abfälle nur einen geringen Anteil an der Gesamtmasse der gefährlichen und nicht gefährlichen Abfälle darstellen, bilden sie trotzdem einen mitunter sensiblen Bereich innerhalb der Abfallwirtschaft.
In den letzten Jahren haben in den österreichischen Krankenanstalten und auch im kommunalen Bereich wichtige abfallwirtschaftliche Änderungen stattgefunden. Deshalb wurde von hochqualifizierten Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Krankenanstalten Österreichs das Branchenkonzept 2021 überarbetet. Es soll ein Hilfsmittel für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein, die sich mit den Fragen der Vermeidung, Verwertung, Behandlung und Entsorgung von Abfällen aus dem medizinischen Bereich beschäftigen.
Branchenkonzept für medizinische Abfälle (→ Österreichisches Abfallforum- & Umweltforum)
Branchenkonzept Labor
In Labors fallen je nach Aufgabengebiet unterschiedlichste gefährliche und nicht gefährliche Abfälle an, die fallweise noch nicht ihrem Schadstoffpotential entsprechend gesammelt und entsorgt werden. Darüberhinaus könnten diese Abfälle häufig einer weiteren Verwendung oder Verwertung zugeführt werden, beispielsweise indem sie durch geeignete Reinigungsverfahren aufbereitet werden.
Das Bundesministerium hat aus diesem Grund einen Leitfaden für Labors erstellt. Dieser Leitfaden enthält Informationen zum optimalen beziehungsweise rechtskonformen Umgang mit labortypischen Abfällen. Den Laborleitern wird neben den abfall- und abwasserrechtlichen Verpflichtungen (Stand: März 2003) eine praxisnahe Hilfestellung zur Organisation der innerbetrieblichen Abfallvermeidung, der Abfallsammlung, allfälliger Aufbereitungsmöglichkeiten sowie einer umweltgerechten Entsorgung geboten.