Zweite thematische Peer Review (2022–2024)
Das Thema der zweiten thematischen Peer Review (TPR) betrifft den Brandschutz in kerntechnischen Anlagen. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.
Die technischen Spezifikationen (Technical Specifications), der Aufgabenbereich (Terms of Reference) sowie ein Plan für die Einbeziehung von Interessensgruppen (Stakeholder Engagement Plan) wurden erarbeitet. Im ersten Schritt werden von den EU-Mitgliedstaaten bzw. anderen teilnehmenden Länder – wie bei der ersten thematischen Peer Review – nationale länderspezifische Berichte der erstellt.
Österreich nimmt im Zusammenhang mit seinem Forschungsreaktor TRIGA Mark-II teil. Die EU-weite gegenseitige Überprüfung wird 2024 durchgeführt. Auch bei dieser TPR wird Transparenz und Partizipation eine große Bedeutung beigemessen, weshalb Möglichkeiten zur Beteiligung der Öffentlichkeit während der Entwicklung des Prozesses und an der Überprüfung selbst vorgesehen sind.
Um eine gute und frühe Einbindung der Stakeholder zu ermöglichen, fand bereits am 22. Juni 2021 eine Stakeholder-Auftakt-Veranstaltung statt.
Zweite themenbezogene Peer Reviews (TPR) (PDF, 161 KB)
Hinweis
Von 13. April bis 27. Mai 2022 fand eine öffentliche Konsultation zu den Entwürfen der technischen Spezifikationen (Technical Specifications), des Aufgabenbereichs (Terms of Reference) sowie des Plans für die Einbeziehung von Interessensgruppen (Stakeholder Engagement Plan) statt.
→ Diese drei Dokumente wurden nach der Konsultation von der European Nuclear Safety Regultors Group (ENSREG) Ende Juni 2022 angenommen und auf der → ENSREG Website veröffentlicht, dort lassen sich alle relevanten Dokumente sowie weitere Hintergrundinformationen zu thematischen Peer Reviews abrufen.
In der nächsten Phase führen die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und die anderen teilnehmenden Länder eine nationale Selbstbewertung (Berichte der Betreiber, Überprüfung durch die nationalen Aufsichtsbehörden) durch und erstellen einen nationalen länderspezifischen Bericht (Zeitraum 2022/2023). Auch zu den nationalen Berichten gibt es eine Konsultation (Möglichkeit für Fragen und Kommentare).
Nunmehr sind diese nationalen Berichte auf der ENSREG-Website veröffentlicht. Es wurde ein Online-Fragebogen EUSurvey-Survey (europa.eu) auf der ENSREG Website eingerichtet, wo ab sofort bis zum 9. Februar 2024 die Einreichung von Fragen bzw. Kommentaren zum Thema Brandschutz in kerntechnischen Anlagen auf der Grundlage der Inhalte der nationalen Berichte möglich ist.
Die nationalen Berichte und detailliertere Informationen zur TPR II-Konsultation sind unter folgenden links auf der ENSREG Website veröffentlicht: