Abfallannahmeverfahrens für MBA-Abfälle zur Deponierung (AMBA) Evaluierung
In der Deponieverordnung 2008 wird das Abfallannahmeverfahren für Abfälle aus der mechanisch-biologischen Behandlung in einem eigenen Modell geregelt (MBA-Modell). Für die vorliegende Studie wurden die Anforderungen dieses Modells in die Praxis umgesetzt.
Abfälle aus der mechanisch-biologischen Behandlung weisen aufgrund ihrer Herkunft heterogene Eigenschaften auf. Bei der Untersuchung dieser Abfälle ist auf eine angepasste Probenahme- und Aufarbeitungsplanung besonderes Augenmerk zu legen. In der Studie werden die Probenahmeplanung und die Schritte von der Entnahme bis zur Analyse der Proben detailliert betrachtet.
Ziel ist es, Hinweise über den Einfluss der Unsicherheiten einzelner Schritte auf das Gesamtergebnis zu erhalten. Die relevanten Leitparameter für MBA-Abfälle wie Brennwert, Atmungsaktivität, Gasspendensumme und ausgewählte Gehalte im Feststoff und Eluat werden eingehend bewertet. Zum Vergleich dienen Ergebnisse aus einer parallel durchgeführten Probenahme nach dem statistischen Ansatz für die Probenahmeplanung.
Studie „Evaluierung des Abfallannahmeverfahrens für MBA-Abfälle zur Deponierung (AMBA)“ (PDF, 4 MB)