Grand Prix der Biodiversität Naturschutzbund

Gewässerränder renaturieren, Amphibienzäune aufstellen, Biotope pflegen oder Wildblumenwiesen anlegen – das Engagement für die Natur ist so vielfältig wie sie selbst!

Wiese
Foto: Naturschutzbund Österreich

Mit dem Grand Prix der Biodiversität hat der Naturschutzbund gemeinsam mit dem Bundesministerium den bisher größten Biodiversitätswettbewerb Österreichs ausgerufen und 350.000 Euro aus dem Biodiversitätsfonds an Projekte vergeben, die unsere natürliche Vielfalt schützen und erhalten.

Vereine, Betriebe, Schulen und lokale Initiativen in ganz Österreich waren eingeladen, ihre wirkungsvollen und nachhaltigen Naturschutzprojekte einzureichen. So präsentierten Engagierte aus ganz Österreich rund 240 Projekte zum Natur- und Artenschutz. Die 70 besten – also naturschutzfachlich wertvollsten – Projekte zum Erhalt und Verbesserung der Biodiversität in Österreich wurden ausgewählt und mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro ausgezeichnet. Sie zeigen, dass jeder etwas zum Schutz der Biodiversität beitragen kann. Neben der finanziellen Unterstützung wurden die Teilnehmenden fachlich beraten und konnten sich in Onlineseminaren mit erfahrenen Expert: innen austauschen.

Auflistung aller prämierten Projekte (→ Naturschutzbund)