Klima- und Energiemodellregionen Klima- und Energiefonds

Im Rahmen regelmäßiger Ausschreibungen werden neue Klima- und Energie-Modellregionen gesucht. Sie haben maximal 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner und bestehen aus mehreren Gemeinden.

Langwies-Kösslbach
  Foto: BMLRT / Alexander Haiden

Keine Abhängigkeit mehr von teuren Erdölimporten, keine Angst mehr vor Gaskrisen. Das Programm „Klima- und Energiemodellregionen“ unterstützt österreichische Regionen dabei, ihre lokalen Ressourcen an erneuerbaren Energien optimal zu nutzen, das Potenzial zur Energieeinsparung auszuschöpfen und nachhaltig zu wirtschaften.

Die Beauftragung eines Umsetzungskonzepts und dessen Umsetzung durch die Modellregionsmanagerinnen und -Manager sind die Eckpfeiler des Programms. Aktuell sind bereits 950 österreichische Gemeinden Teil einer der 105 Klima- und Energiemodellregionen und haben über 5400 Klimaschutzprojekte umgesetzt.

Jetzt Modellregion werden

Möchten auch Sie die vorhandenen regionalen Ressourcen sinnvoll und nachhaltig für die Energieversorgung nutzen, die Energieeffizienz steigern und Energie sparen? Dann werden Sie jetzt Modellregion!

Was wird gefördert?

  • Neue Modellregionen
  • Weiterführungen von bestehenden Modellregionen
  • Leitprojekte
  • Investitionsprojekte (Photovoltaik, Thermische Solaranlagen, Holzheizungen, E-Ladestellen, Mustersanierungen, Solare Großanlagen, Pilotprojekte für thermische Speicher)

Wo kann eingereicht werden?

Informationen zu Einreichung finden sie ab Ausschreibungsstart auf der Website des Klimafonds.

→ Klima- und Energiefonds