Evaluierung des Förderprogramms „Sauber heizen für Alle“
Das BMK hat gemeinsam mit den Bundesländern das Förderprogramm „Sauber heizen für Alle“ entwickelt. Dieses wurde rechtlich im Umweltförderungsgesetz verankert und mit Beginn des Jahres 2022 gestartet. Es soll einen Beitrag zur sozial verträglichen Transformation leisten, indem es für Haushalte der untersten drei Einkommensdezile bis zu 100 % der Kosten des Ersatzes einer fossilen Heizung durch ein klimafreundliches Heizungssystem fördert.
Mit den Fördermitteln des Bundes und der Bundesländer konnte im Jahr 2022 der Heizungstausch für rund 1.450 Haushalte unterstützt werden. Es wurden Heizungsanlagen, die mit Heizöl, Kohle oder Erdgas betrieben wurden durch Pelletszentralheizungen, andere Biomasseheizungen, Wärmepumpen oder Wärmepumpen ersetzt. Damit ist eine Reduktion von rund 11.000 Tonnen CO2 pro Jahr verbunden.
Im Rahmen der vorliegenden Studie wird die Umsetzung der Förderungsaktion „Sauber Heizen für Alle“ für das Jahr 2022 aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert:
- Auswertung aller für das Jahr 2022 in der Förderdatenbank der KPC enthaltenen Förderfälle – hierbei werden die verfügbaren Förderdaten in anonymisierter Form nach diversen Kriterien deskriptiv-statistisch ausgewertet.
- Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem BMK, der KPC, den Landesförderungsstellen sowie Energieberaterinnen und Energieberatern in den einzelnen Bundesländern zu ihren Erfahrungswerten mit der Umsetzung der Förderungsaktion, ihrer Zufriedenheit mit dem Ablauf der Förderung sowie zu individuellen Verbesserungsvorschlägen.
- Online-Befragung der Fördernehmerinnen und Fördernehmer zur anonymisierten Auswertung und Erhebung ihrer Erfahrungswerte sowie der Identifikation von positiven Aspekten oder auch Hürden im Zuge der Förderungsabwicklung.
Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse aus den Interviews mit den Förderungsstellen und Energieberaterinnen und Energieberatern sowie der Online-Befragung der Fördernehmerinnen und Fördernehmer ein sehr konsistentes Bild. Die Förderaktion wird sehr gut angenommen und als wichtiges Instrument für den Heizungstausch für einkommensschwache Haushalte angesehen. Sie stellt somit einen wichtigen Baustein für eine sozial gerechte Transformation zu einer klimafreundlichen Gesellschaft dar.
Evaluierung des Förderprogramms „Sauber heizen für Alle“ (PDF, 2 MB)