Der vorliegende Bericht stellt die Umsetzung der EMAS-Verordnung und des mit der Verordnung geschaffenen Gemeinschaftssystems für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung in Österreich bis 2020 dar.
Die Best-Practice-Beispiele wurden mit einigen an EMAS-beteiligten Organisationen erhoben und aufbereitet. Eine weitere Form der Darstellung findet sich als Plakatserie, die jedem Beispiel eine Seite widmet.
Das Bundesministerium kommt auch im eigenen Bereich seiner Vorbildwirkung als moderne Verwaltungseinheit nach. Seit dem Jahr 2000 dokumentiert das Bundesministerium seine direkten und indirekten Umweltauswirkungen.
Der EMAS-Gutachter Thorsten Grantner von Omnicert hat am 23. und 24. Oktober 2024 das Audit im Bundesministerium nach den Vorgaben der EMAS-Verordnung durchgeführt. Begehungen erfolgten in den BAG Radetzkystraße und Stubenbastei.
Informationsmaterial zu diversen Aspekten wie z.B. Umweltprogramm, Umweltaudits, Umweltleistungsindikatoren, Kosten-/Nutzencheck im Umweltbereich und Konsolidierungen