Europäische Abfallvermeidungswoche

Mit dieser von der Europäischen Kommission initiierten Aktion sollen Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen angeregt werden, um das Bewusstsein zum Thema „Abfallvermeidung, Abfallreduzierung und Littering“ zu stärken. Vom 16. bis 24. November 2024 fand die Europäische „Abfallvermeidungswoche“ statt. Dabei stand das Thema „Lebensmittelabfälle“ mit dem Motto „food waste is out of taste“ im Fokus dieser Initiative. Auch das BMK hat sich mit zwei Aktionen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen beteiligt.

Logo Europäische Abfallvermeidungswoche
Foto: EWWR

Ziel des Projekts

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist ein Projekt mit dem erklärten Ziel, das Thema des nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen unserer Welt durch vielfältige Aktionen der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Während einer Novemberwoche dreht sich alles um das nachhaltige Abfallmanagement.

Poster 2024
Foto: EWWR

Das Projekt möchte eine große Bandbreite an Akteurinnen und Akteuren vereinen und ruft diese zum Mitmachen auf. Öffentliche Behörden, Kommunalunternehmen, die Privatwirtschaft bis hin zu Organisationen und Bürgergruppen werden zur Beteiligung aufgerufen.

Heuer wird die Europäische Abfallvermeidungswoche bereits zum 17. Mal im Zeitraum vom 22. bis 30. November 2025 stattfinden.

Vorbild Österreich

Österreich gehört zu den abfallwirtschaftlichen Vorbildnationen. Jedes Jahr finden zahlreiche Abfallvermeidungsprojekte und Maßnahmen gegen Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen (Littering) auf betrieblicher, kommunaler oder auch regionaler Ebene statt. Ziel ist es, diese österreichischen Initiativen auch verstärkt auf der  Website zur Europäischen Abfallvermeidungswoche zu präsentieren.