Artenschutz-Kampagne „vielfaltleben“

Logo vielfaltleben

Seit 2009 für die Artenvielfalt

Die Kampagne vielfaltleben feierte Anfang 2019 bereits den 10. Geburtstag – und wir sind stolz auf die Vielfalt an Projekten die durchgeführt werden konnten oder werden!

In den vergangen Jahren wurden österreichweit über 50 Schutzprojekte durchgeführt. Es kam zur nachhaltigen Verbesserung des Lebensraums von über 500 als bedroht eingestuften Pflanzen- und Tierarten. In den March-Thaya-Auen kam es zur Schaffung von 100.000 Quadratmeter neuer Lebensräume für die stark gefährdeten Amphibien. Zudem wurden 55 Horst-Plattformen für den Sakerfalken errichtet. Um nur einige Erfolgsbeispiele zu nennen.

Unsere Fauna und Flora ist weltweit bedroht. Täglich verschwinden rund 130 Arten von der Bildfläche. Auch in Österreich sind 4.000 Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Deshalb hat 2009 das Bundesministerium mit „vielfaltleben“ die größte heimische Artenschutz-Kampagne, gestartet. Seitdem bündeln das Bundesministerium, der naturschutzbund und viele weitere Partner ihre Kräfte, um den Verlust der Artenvielfalt entgegenzuwirken und die Bevölkerung zu informieren und sensibilisieren.

 vielfaltleben (naturschutzbund.at)

Kontakt

Leitung  und Projektträger
Bundesministerium für Klimaschutz, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)
Stabsstelle Biodiversität
E-Mailstab-BD@bmk.gv.at

Mitwirkende Organisationen
naturschutzbund Österreich
Museumsplatz 2, 5020 Salzburg
Telefon: + 43 (0) 662 64 29 09
Fax: + 43 (0) 662 64 37 344
E-Mailbundesverband@naturschutzbund.at
 naturschutzbund.at