Partner oder Partnerin werden
Werden Sie Partner oder Partnerin der Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ und nutzen Sie die Kommunikationsarbeit sowie die Wort-Bild-Marke der Initiative.
Lebensmittel sind kostbar! Allein in Österreich landen jährlich zumindest 229.000 Tonnen verpackte und unverpackte Lebensmittel und Speisereste im Restmüll.
Um dem gegenzusteuern hat das Bundesministerium die Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ ins Leben gerufen. In enger Kooperation mit der Wirtschaft, den Gemeinden, sozialen Einrichtungen und selbstverständlich den Konsumentinnen und Konsumenten soll diese Initiative eine nachhaltige Vermeidung und Verringerung von Lebensmittelabfällen in Österreich herbeiführen.
Ziele der Initiative
Eine der wesentlichen Aufgaben der Initiative ist es, eine gemeinsame Kommunikationsplattform für die vielfältigen Aktivitäten zur Verringerung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen und zur Weitergabe von Lebensmitteln anzubieten – online und durch Schwerpunkt-Wochen in der Öffentlichkeitsarbeit.
Die Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ hat das Ziel, möglichst viele Unternehmen und Organisationen, die bereits Maßnahmen zur Vermeidung und Verringerung von Lebensmittelabfällen setzen oder ergreifen wollen, als Partner/Partnerin zu gewinnen. Best-Practice-Beispiele sollen vor den Vorhang geholt und ambitionierte Projekte beziehungsweise Herangehensweisen unter einem gemeinsamen Dach vereint werden.
Optionen für eine Kooperation sind vielfältig
- Verwendung der Wort-Bild-Marke „Lebensmittel sind kostbar!“ in der internen und externen Kommunikation – als verbindende Marke und als Qualitätszeichen für Projekte und Aktivitäten zur Reduktion und Vermeidung von Lebensmittelabfällen.
- Einbindung der Projekte und Aktivitäten der Kooperationspartnerinnen/-partner in die Projekt-Website beziehungsweise in die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative.
- Gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen – am Point of Sale (POS), in der Medienarbeit, online.
- Kooperation beim Schulprojekt (Unterrichtsmaterialien, Projektideen, Preise für die besten Schulprojekte).
- Unterstützung von Prozessen und Systemen bei Produktion, Logistik, Vertrieb et cetera, die zur nachhaltigen Verringerung von Lebensmittelabfällen beitragen.
- Teilnahme am Stakeholder Dialog.
Hinweis
Selbstverständlich ist die Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ auch für darüber hinausgehende Kooperationsideen offen.