Abfallwirtschaftskonzept für Schulen AWK Tool
Ein Abfallwirtschaftskonzept (AWK) gibt Aufschluss über die Art, Menge, Herkunft und Verbleib der anfallenden Abfälle und über Maßnahmen, die zur Erfüllung der abfallwirtschaftlichen Ziele gesetzt wurden oder gesetzt werden sollen. Durch die Erstellung des Abfallwirtschaftskonzeptes soll auch das Bewusstsein für eine nachhaltige Abfallwirtschaft geweckt werden.
Im Auftrag des Bundesministeriums wurde ein neues Abfallwirtschaftskonzept (AWK) Tool für Schulen entwickelt. Dieses Tool wird den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt und kann unter eadok.at heruntergeladen werden. Um das AWK-Tool für Schulen benutzen zu können, ist zusätzlich zur Installierung des Programmes „eADok“ eine Anmeldung der Schule beim BMK, Abteilung V/2 Abfall- und Altlastenrecht, per E-Mail erforderlich ( v2@bmk.gv.at)
Folgende Angaben sind bei der Anmeldung zwingend notwendig:
- Name der Schule
- E-Mail-Adresse der Direktion
- Standort-Global Location Number (GLN) des Schulstandortes (EDM-Registrierung)
Nach der Prüfung durch das Bundesministerium wird Ihnen eine Zugangsberechtigung zum AWK-Tool übermittelt. Für den Fall, dass Ihre Schule noch nicht als Standort unter edm.gv.at registriert ist, wenden Sie sich bitte an den Schulerhalter oder an die Abteilung V/2 des Bundesministeriums.
Achtung
Dieses AWK-Tool wurde spezifisch für Schulen entwickelt. Eine Nutzung für andere Personen oder Unternehmen ist nicht zulässig!