Studie zur Erarbeitung eines Katalogs an Testszenarien für ein vereinfachtes Testprozedere automatisierter Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen in Österreich
Studie zur Erarbeitung eines Konzepts für die Testzulassung von automatisierten Fahrzeugen in Österreich als Entscheidungsgrundlage für den ExpertInnenrat sowie als Grundlage für die Testbescheinigung seitens des Bundesministeriums.
Die vorliegende Studie befasst sich mit der Testzulassung von automatisierten Fahrzeugen in Österreich. Im ersten Schritt werden dazu die Aufgaben des Antragstellers – der Funktionsentwickler – erläutert. Die nachfolgende Prüfung der automatisierten Fahrfunktionen sowie die Erstellung der Entscheidungsgrundlage für den Expertinnen und Experten in Form eines Testberichts durch eine unabhängige Prüfstelle wurde unter Berücksichtigung der Erfahrungen und Korrespondenzen von ALP.Lab und DigiTrans aus bereits existierenden internationalen Projekten entwickelt.
Die Auswahl der konkreten Prüfkriterien erfolgt dabei in enger Abstimmung zwischen Antragsteller und Prüfstelle für den jeweiligen Test-Einsatzbereich. Sämtliche Unterlagen seitens Antragsteller und Prüfstelle dienen als Entscheidungsgrundlage für den ExpertInnenrat und nach positiver Bewertung in weiterer Folge als Grundlage für die Testbescheinigung seitens des Bundesministeriums.