Expert:innenvorschlag für ein Indikatorensystem für die Kreislaufwirtschafts-Strategie

In der österreichischen Kreislaufwirtschaftsstrategie wurden Monitoring und Evaluierung als wichtige Steuerungselemente zur Umsetzung festgelegt. Denn geeignete Indikatoren sind eine wichtige Basis für das Monitoring und die Evaluierung auf dem Weg zu einer zirkulären Wirtschaft.

In der österreichischen Kreislaufwirtschaftsstrategie wurden vier Ziele mit fünf Indikatoren des EU-Überwachungsrahmen festgelegt. Darüber hinaus gibt es auf nationaler und europäischer Ebene eine große Anzahl von Indikatoren, die zur Messung von Teilaspekten der Kreislaufwirtschaft herangezogen werden könnten.

Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie eine Kurzanalyse beauftragt – unter Einbeziehung von Expert:innen – einen Vorschlag für ein Indikatorensystem für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaftsstrategie zu erarbeiten. Mit dem Ziel ein System von circa 15–20 Schlüsselindikatoren unter Bewertung der Repräsentativität und des Erhebungsaufwands zu identifizieren.

Der erstellte Bericht umfasst einen Vorschlag für ein Indikatorensystem für 13 zentrale Kategorien für ein Monitoring zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaftsstrategie. Eine Auswahl konkreter Schlüsselindikatoren war im Rahmen dieser Kurzstudie noch nicht umsetzbar.

Expert:innenvorschlag für ein Indikatorensystem für die Kreislaufwirtschafts-Strategie (PDF, 2 MB)