Fit fürs Moped
Erste Hilfe und Unfallprävention für 15-Jährige
Problemstellung
Für Werber der Führerscheinklasse AM ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung derzeit gesetzlich nicht verpflichtend. Somit dürfen 15-Jährige motorisiert ohne Erste-Hilfe-Ausbildung mit einer Geschwindigkeit bis zu 45 km/h im Straßenverkehr unterwegs sein. Das Österreichische Jugendrotkreuz (ÖJRK) sieht hier eine besondere Gefährdung junger Menschen, der dringend gegenzusteuern ist.
In den Erste-Hilfe-Kursen für die Schülerinnen und Schüler, besonders in den Altersgruppen der Werber des Mopedführerscheins, soll das Thema "Verkehr und Unfallprävention " ausführlich behandelt und attraktiv aufgearbeitet werden. Interaktive Lerneinheiten ergänzen den Präsenzunterricht und sichern den Lernerfolg nachhaltig.
Ein detailliertes, strukturiertes Trainerhandbuch inklusive exakter Unterrichtsplanung unterstützt die Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten des ÖJRK und stellt die Umsetzung dieses Konzeptes sicher.
Lösungsansatz
Erstellung eines Lernpakets "Fit fürs Moped", das im Rahmen von Erste-Hilfe-Kursen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe (12–19 Jahre) zum Einsatz kommt.
Inhalt des Lernpaketes:
- Drehbuch: Erarbeitung eines Drehbuchs für das Lernpaket. Dieses beinhaltet eine detaillierte Unterrichtsplanung zum Thema "Fit fürs Moped", um den Erste-Hilfe-Kurs noch attraktiver und praxisnäher zu gestalten.
- Materialien: Für das Lernpaket werden Materialien entwickelt, welche Arbeitsblätter, Legespiele, Anschauungsmaterial, Versuchsanleitungen (Aufbau Helm, Spiel "Absicherung", Wirksamkeit von Warnwesten …) etc. beinhalten.
- Interaktive Inhalte: Ergänzend zum Präsenzunterricht werden interaktive e-Learning-Inhalte zur Vertiefung des erworbenen Wissens erstellt.
Im Rahmen eines Erste-Hilfekurses des ÖJRK an der Schule, erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich Lerninhalte zum Thema "Fit fürs Moped" in Theorie und Praxis auf lebensnahe und interaktive Weise durch selbständiges Tun anzuzeigen.
Kontakt
Österreichisches Jugendrotkreuz
Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien
Daniel Kaspar
Telefon: +43 1 58900375
E-Mail: daniel.kaspar@jugendrotkreuz.at