Kapitel 13: Nationale FTI-Förderinitiativen und Fördermittel im Verkehrsbereich
ways2go – Innovation und Technologie für den Wandel der Mobilitätsbedürfnisse
Schwerpunkt der Programmlinie ways2go ist die zukünftige Entwicklung möglicher Lösungen für zukunftsfähige, nachfragegerechte Verkehrssystemen und Mobilitätslösungen im Personenverkehr. Verfolgt wird ein vorausschauender und integrierter Forschungsansatz, der optimalerweise Wissen im Schnittbereich verschiedener Wissenschaften und Disziplinen vereint und auf aktuelle und zukünftige Problemstellungen im Verkehrsbereich anwendet.
I2V – Intermodalität und Interoperabilität von Verkehrssystemen
In der Programmlinie I2V werden Projekte, die sich mit der Entwicklung intermodaler und interoperabler Verkehrslösungen beschäftigen, gefördert. Die Schwerpunkte lagen in der verkehrsträgerübergreifenden Verkehrssteuerung, im intermodalen Güterverkehr, in der intelligente Logistik und der Umweltverträglichkeit, aber auch intermodale und ko-modale Logistiklösungen, die eine Verlagerung von Güterverkehrsströmen von der Straße auf die Schiene und Binnenwasserstraße ermöglichen.
A3plus – Alternative Antriebe und Treibstoffe
Das österreichische Impulsprogramm A3plus fördert Projekte, die den Verkehr der Zukunft mittels innovativer Antriebstechnologien und alternativer Kraftstoffe wesentlich energieeffizienter und umweltfreundlicher machen. Durch neue Antriebskonzepte im Oberflächenverkehr sollen die Verbrauchs- und Emissionswerte deutlich verbessert werden.
Take off – Das österreichische Luftfahrttechnologieforschungsprogramm
Take off zielt auf eine Kompetenzerhöhung der österreichischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, auf die Stärkung des Humankapitals sowie auf eine Verbesserung der Markteintrittschancen für neue Technologien, Produkte und Prozesse im Segment Luftfahrt ab.
Kapitel 13: Nationale FTI-Förderinitiativen und Fördermittel im Verkehrsbereich (PDF, 1022 KB)