Öko-Scheck
Durch den Öko-Scheck des BMK wird kleinen und mittleren Unternehmen sowie gemeinnützigen Organisationen in allen Branchen der Einstieg in eine klimaneutrale und nachhaltige Wirtschaftsweise ermöglicht und klima- und umweltfreundliche Innovationen unterstützt.
Dadurch wird:
- Ein Beitrag zur CO2-Reduktion, Versorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel etc. geleistet.
- Ein Anreiz für kleine und mittlere Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen geschaffen, erste Schritte zu einer klima- und umweltfreundlichen Wirtschaftsweise zu setzen.
- Die bestehenden Innovationsaktivitäten verstärkt und dadurch wiederum Anreize für neue Innovationen geschaffen.
Das Förderungsinstrument richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen (unabhängig ihrer Organisationsgröße), mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Österreich.
Mit dem Öko-Scheck werden Problemanalysen, Recherchen, Konzeption und Entwicklung passender Lösungen, Pilotversuche, Tests neuer Geschäftsmodelle etc. sowie die Inanspruchnahme von Innovationsexpertise gefördert. Es wird unter anderem auf Themenfeldern wie die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle, Reduktion des Energieverbrauchs, Abwasser- bzw. Abfallmanagement in der Produktion oder auch nachhaltige Beschaffung fokussiert.
Weitere Informationen, Unterlagen und Einreichung unter ffg.at/oekoscheck
Kontakt
Ramona Auer, MSc
Abteilung III/2 – Forschungs- und Technologieförderung
Telefon: +43 (0) 1 71162-652906
E-Mail: ramona.auer@bmk.gv.at