Europäisches Fahrradlexikon
Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss hat das „Europäische Fahrradlexikon“ herausgebracht, welches die wichtigsten technischen Begriffe rund um das Fahrrad in die Amtssprachen der Europäischen Union übersetzt. Damit soll zum grenzüberschreitenden Verständnis für den Radverkehr beigetragen und die umweltfreundliche Mobilität insgesamt gefördert werden.
Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss ist eine beratende Institution der Europäischen Union (EU), die den zentralen EU-Organen (Europäische Kommission, Rat, Europäisches Parlament) mit ihrem Sachverstand zur Seite steht. In dieser Funktion hat er das „Europäische Fahrradlexikon“ herausgebracht, welches die wichtigsten technischen Begriffe rund um das Fahrrad in die Amtssprachen der Europäischen Union übersetzt. Damit soll zum grenzüberschreitenden Verständnis für den Radverkehr beigetragen und die umweltfreundliche Mobilität insgesamt gefördert werden.
Das Wörterbuch soll Radfahrerinnen und Radfahrern, die in ganz Europa unterwegs sind, eine Kommunikationshilfe zum Abbau der Sprachbarriere im Bereich der Fahrradtechnik und damit auch der Fahrradnutzung bieten. Mit freundlicher Genehmigung des europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses können wir Ihnen diese Broschüre auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie anbieten: