Band 96: ALIVE – Unfälle von Lkw mit Radfahrer:innen  Bewertung des Vermeidungspotenzials unterschiedlicher Assistenzsysteme;
VSF-Forschungsarbeit

Ungeschützte Verkehrsteilnehmer:innen sind bei Unfällen mit Lkw-Beteiligung besonders gefährdet. Als ein Hauptgrund für Kollisionen zwischen Lkw und ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen sind oft komplexe Verkehrssituationen und das eingeschränkte Sichtfeld, so dass die ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen im toten Winkel von Lkw Fahrer:innen übersehen werden. Von Assistenzsystemen, die den toten Winkel kontinuierlich überwachen, wird ein großes Potenzial zur Unfallvermeidung erwartet.

Titelblatt "ALIVE – Unfälle von Lkw mit Radfahrer:innen"
Foto: BMK

Für die Studie wurde ein Methodenmix aus Fokusgruppen- und Einzelinterviews sowie Online-Fragebogen und Analyse von Unfalldaten der nationalen Statistik als auch Tiefenanalyse von Verkehrsunfällen der Unfalldatenbank CEDATU (Central Database for In-Depth Accident Study) gewählt. Aus einer Stichprobe an Lkw-Radfahrer:innenunfälle wurde die potenzielle Wirksamkeit eines warnenden bzw. aktiv eingreifenden Fahrassistenzsystems zur Unfallvermeidung durch eine Unfallsimulation bewertet.

Der Großteil der Lkw-Lenker:innen findet, dass Assistenzsysteme das Potenzial haben, Unfälle zu vermeiden und das die Sicherheit für Radfahrer:innen dadurch erhöht wird. Allerdings ist das Vertrauen in derartige Systeme im Vergleich dazu eher niedrig, insbesondere bei Lkw-Lenker:innen ohne Assistenzsystem. Mit zunehmendem Alter und Fahrerfahrung ist aber ein erhöhtes Vertrauen in ein solches System gegeben. Knapp 30 % der Lkw-Lenker:innen würden gerne Assistenzsysteme in ihrem Lkw haben. Ein Assistenzsystem bei ihrem Fahrrad findet hingegen nur bei sehr wenigen Radfahrer:innen eine Zustimmung. Am ehesten wäre ein Assistenzsystem auf einem E-Bike vorstellbar. Als wesentlichen negativen Effekt heben sowohl Lkw-Lenker:innen als auch Radfahrer:innen die Fehlfunktionen hervor. Es besteht auch die Ansicht die Kontrolle über das eigene Fahrzeug zu verlieren und Verantwortung an die Technik abzugeben. Ebenso wurden die Anschaffungskosten bemängelt. Die potenzielle Wirksamkeit eines Assistenzsystems zur Vermeidung einer Kollision von Lkw und Radfahrer:innen wird zwischen 26,3 % und 57,9 % geschätzt, je nachdem, ob spezifische Unfallumstände wie beispielsweise Sichtbehinderungen, Regelverstöße der Radfahrer:innen, Absicht der Radfahrer:innen, etc. beseitigt werden können.