Masterplan Radfahren 2030 Immer mehr Menschen in Österreich fahren immer mehr mit dem Fahrrad. Diese positive Entwicklung unterstützt die dritte nationale Radverkehrsstrategie für Österreich.
Der Masterplan Radfahren 2030 ist mit einer Zwischenevaluierung der bisherigen Umsetzungserfolge eine zeitliche Fortschreibung bis 2030. Die Umsetzungsschwerpunkte und Maßnahmen wurden an die aktuellen Entwicklungen seit 2015 angepasst. Neben dem weiterhin bestehenden Ziel den Radverkehrsanteil in Österreich bis 2030 auf 13 Prozent zu steigern, sollen nun auch jährlich mindestens 5.000 Radabstellplätze an ÖV-Haltestellen neu errichtet oder erneuert werden. Der Masterplan Radfahren 2030 bildet somit den Rahmen für die Radverkehrspolitik des Bundes und leistet mit seinen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zum Mobilitätsmasterplan sowie zur Erreichung der Klima- und Energieziele 2030.
Mehr als 2,5 Millionen regelmäßige Radfahrende
Mehr als 2,5 Millionen Menschen sind in Österreich täglich oder mehrmals die Woche mit dem Fahrrad unterwegs. Die Mobilitätserhebungen der Städte und Länder zeigen einen positiven Trend. Der Radverkehrsanteil (Modal Split) steigt in vielen Regionen und übertrifft oft auch die Zielvorgaben der lokalen und regionalen Radstrategien. Dies wird in der Zwischenevaluierung auch als Erfolg des Multi-Level-Governance-Ansatzes – sprich der Kooperation zwischen Gemeinden, Städten, Ländern und Bund bei der Radverkehrsförderung angesehen.
Sechs Schwerpunkte mit 26 Maßnahmen
Der Masterplan Radfahren deckt alle relevanten Themen – von Radinfrastruktur über Bewusstseinsbildung bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen – ab. Die 26 Maßnahmen sind in folgende Schwerpunkte gegliedert:
- Radverkehrsoffensive des Bundes (klimaaktiv mobil)
- Radfahrfreundliche Rahmenbedingungen
- Informationssysteme und Bewusstseinsbildung
- Optimierung der Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln
- Wirtschaftsfaktor Radfahren
- Radfahren als Gesundheitsförderung
Weiter Informationen zur Radverkehrsförderung finden Sie unter klimaaktivmobil.at/radfahren
[Erschienen im Jahr 2024, Wien; 76 Seiten; Herausgeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie]