Logistikförderung 2024–2028
Logistik gemeinsam gestalten
Nach Abschluss der ersten Laufzeit des Förderprogramms 2019 bis 2023 strebt die Fortführung der Logistikförderung 2024 bis 2028 weitere Schritte an, um gezielte Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit im Bereich Logistik anzuregen.
Die Umsetzung innovativer Logistikkonzepte bedarf der engen Kooperation von (Logistik-)Unternehmen, öffentlichen Händen und weiteren verschiedenen Akteuren und Akteurinnen um langfristig die gewünschten Wirkungen erzielen zu können. Innovation bedeutet mitunter Risiko, Kooperation bewirkt (vordergründig) Mehraufwand.
Die Abteilung II/7 Logistikkoordination des BMK will mit der Logistikförderung gemeinsam mit der Abwicklungsstelle Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG) einen Beitrag zur Risiko- und Aufwandsdeckung innovativer Logistikkonzepte und deren Umsetzungen leisten.
Das Förderprogramm
Im Fokus der Förderung steht die (pilotartige) Umsetzung innovativer Logistikkonzepte für alle Verkehrsträger unter Beteiligung der öffentlichen Hand zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Logistiksektors, zur Erhöhung der Standortattraktivität sowie zur Sicherstellung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Gefördert werden Durchführbarkeitsstudien, konkrete Umsetzungspiloten und Umsetzbegleitungen, bei denen eine vorhandene Marktreife oder eine vorangegangene erfolgreiche Erprobung ("Pilotierung") Voraussetzung ist, um so einen konkreten Einsatz des Vorhabens zu ermöglichen.
Die Einreichung ist jederzeit innerhalb der Laufzeit der zugrundeliegenden Sonderrichtlinie Logistik-Förderung (1. Jänner 2024 – 31. Dezember 2028) möglich.
Abwicklungsstelle für die Logistikförderung ist die SCHIG, die im Bereich Logistik als Abwicklungsstelle diverser Förderprogramme im Schienengüterverkehr große Expertise erwiesen hat.
Hinweis
Weiterführende Information inklusive Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der → SCHIG-Website. Einsicht in erfolgreich abgeschlossene Projekte kann hier genommen werden: → Projekte der Logistikförderung.
Das Bundesministerium und die SCHIG stehen Ihnen für weiterreichende Auskünfte sowie für die Beratung unter den E-Mail-Adressen logistik@bmk.gv.at sowie logistik@schig.com gerne zur Verfügung.
Tipp
Das Infoblatt Logistikförderung (PDF, 137 KB) listet die Eckdaten, Kontaktpersonen, Beratungsadressen, Termine und Meilensteine der Logistikförderung in einem kompakten Dokument auf.