Gasspeicher zu Beginn der Heizsaison zu 94 Prozent gefüllt energie.gv.at liefert aktuelle Zahlen und Daten
Die österreichischen Gasspeicher haben mit 29. September 2023 einen Füllstand von 94 Prozent. Zu Beginn der Heizsaison liegen in den heimischen Speichern damit mehr als 92 Terawattstunden Erdgas. Das ist mehr als der Gasverbrauch des gesamten Jahres 2022 in Österreich.
Die Bundesregierung hat umfangreiche Maßnahmen zur Einspeicherung von Erdgas getroffen. Insbesondere durch die Energiesparbemühungen im vergangenen Jahr wurde im Winter vergleichsweise wenig Gas aus den Speichern benötigt, das hat bereits im Frühjahr zu hohen Speicherständen geführt.
Das Energiedashboard auf → energie.gv.at zeigt die aktuellen Entwicklungen rund um Österreichs Energieversorgung. Dazu gehören laufend aktualisierte Entwicklungen der Speicherfüllstände in den österreichischen Speichern, der Gasverbrauch in Österreich und die Preise im Gas- und Stromhandel. Zudem bietet die Website einen breiten Überblick über die Vorbereitungsmaßnahmen der Bundesregierung zur Sicherung der Gasversorgung. Es werden Tipps geboten, wie jede und jeder im Haushalt Energie sparen kann. In den nächsten Wochen folgen weitere Visualisierungen und Services zum Heizen und zur Verbrauchsreduzierung.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Mit den vollen Speichern haben wir einen guten und wichtigen Sicherheitspolster für den Winter. Aber es lohnt sich weiterhin Energie zu sparen. Wir wollen die Menschen in Österreich daher auch in diesem Winter transparent über die Energieversorgung unseres Landes und Möglichkeiten Energie einzusparen informieren. Alle Informationen befinden sich gesammelt und übersichtlich auf energie.gv.at.“
Tipp
Das täglich aktualisierte Energiedashboard liefert zentrale Informationen rund um Energie und Strom unter → energie.gv.at.