Stefan Harasek wird Präsident des Österreichischen Patentamtes
Harasek folgt auf Mariana Karepova, die im Juli dieses Jahres in das Europäische Patentamt gewechselt ist – er hat die Behörde seit ihrem Abgang bereits interimistisch geleitet.
Stefan Harasek, Vizepräsident der Gruppe Erfindungen im Österreichischen Patentamt und seit Juli 2023 interimistischer Leiter der Behörde, übernimmt mit 1. Dezember die Leitung des Österreichischen Patentamts. Diese Entscheidung hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler heute anlässlich eines Besuchs des Hauses in der Wiener Dresdner Straße bekanntgegeben. Mit seiner Ernennung wird er der 19. Präsident in der fast 125-jährigen Geschichte des Patentamtes und Nachfolger von Mariana Karepova, die als erste Frau von 2015 bis 2023 diese Funktion innehatte. Harasek hat sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren durchgesetzt und wurde von der Besetzungskommission als bestgeeigneter Bewerber empfohlen.
"Stefan Harasek hat sich über die Jahre hindurch als maßgebender Experte in allen Belangen des gewerblichen Rechtsschutzes erwiesen. Er ist bekannt dafür, die Leistungen des Österreichischen Patentamts zu erklären, für alle zugänglich zu machen und dabei ständig an die nächste Verbesserung zu denken. Gerade jetzt, kurz nach der Einführung des neuen Europäischen Einheitspatents, braucht das Patentamt eine starke Führungskraft. Ich bin überzeugt, mit Stefan Harasek haben wir die gefunden und ich freue mich auf die Zusammenarbeit", sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Stefan Harasek begann seine Tätigkeit für das Österreichische Patentamt 2004 als Patentprüfer, baute die Stabsstelle Strategie des Patentamtes auf und gestaltete in seiner Funktion als Vorstand dieser Stabstelle seit 2016 die Ausrichtung des Amtes in Richtung neuer Zielgruppen mit. Seit 2022 war er als Vizepräsident des Österreichischen Patentamtes für den gesamten Erfindungsbereich zuständig.
"Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das Frau Bundesministerin Gewessler mir durch die Ernennung ausdrückt und es ist mir eine große Ehre und Freude, das Patentamt leiten zu dürfen. Wir, alle Mitarbeiter:innen des Patentamts und ich, werden uns den Herausforderungen der Zukunft nicht nur stellen – wir werden sie auch gemeinsam meistern", sagt Stefan Harasek anlässlich seiner Ernennung.
Das Österreichische Patentamt
10.966 Innovationen allein im Jahr 2022. 236 Expertinnen und Experten für Patente, Marken, Designs, Künstliche Intelligenz, Software, Maschinenbau, Pharmazie, Elektrotechnik und jedes andere technische Gebiet. Großes Beratungsangebot und Förderprogramme wie den Patent Scheck sowie Workshops in der IP-Academy für IP-Profis und Einsteiger:innen.