AI.AT.Media - AI and the Austrian Media Sector: Mapping the Landscape, Setting a Course
Die vorliegende Studie geht auf die Veranstaltung IMAGINE 19 zurück, in deren Rahmen sich ein Panel aus Journalistinnen, Medienkritikern, Start-ups, Forscherinnen und Forschern sowie Expertinnen und Experten sehr lebhaft mit der Zukunft des Mediensektors vor dem Hintergrund des Aufkommens von künstlicher Intelligenz (KI) auseinandergesetzt hat. Aufgrund des großen Interesses wurde das Thema im Rahmen des Programms IKT der Zukunft ausgeschrieben und hat nach der Jurierung zur vorliegenden Studie geführt.
Wie viele "KI und …" – Themen hat auch diese Studie zu "KI im Mediensektor" die erstaunliche Vielfalt und enorme Transformationskraft dieser Technologien unter Beweis gestellt, damit zugleich aber auch die beträchtlichen potenziellen Gefahren und Kollateralschäden, die mit einer ungeregelten Verbreitung einhergehen können. Der jüngst erschienene Verordnungsentwurf der Europäischen Kommission zum Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz enthält bereits erste Vorschläge, wie ungewollte Auswirkungen eingeschränkt werden können.
Die Studie bietet für eine Vertiefung dieser Thematik eine erste gute systematische Orientierung sowie Thesen und Handlungsanleitungen für eine menschen- und werteorientierte KI-Zukunft der Vierten Gewalt. (Wien 2021)
AI.AT.Media - AI and the Austrian Media Sector: Mapping the Landscape, Setting a Course (PDF, 3 MB)