Trofaiach  Agenda-Vorbild

Agenda 2030 – gemeinsam nachhaltig in Trofaiach – unter diesem Motto soll die Stadt in der Obersteiermark allen bestehenden und nachfolgenden Generationen als lebenswerte Stadt mit wunderbarer Natur und Umwelt erhalten bleiben. Die Stadtgemeinde hat sich aus diesem Grund zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen bekannt. Die Agenda 2030 umfasst 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG) für Frieden, Wohlstand und Umweltschutz, die auch in Trofaiach bestmöglich umgesetzt werden sollen. Viele erfolgreiche Beispiele dafür gibt es in Trofaiach bereits, nun lädt die Stadtgemeinde ein, weitere Pilotprojekte gemeinsam zu entwickeln.

Panoramabild, Landschaft um und mit Trofaiach
Raum Trofaiach, Foto: Foto Freisinger

Kurzprofil der Stadt

Trofaiach ist eine Stadt in der Obersteiermark im Bezirk Leoben. Im Zuge der steirischen Gemeindezusammenlegung im Jahr 2013 erfolgte eine Vereinigung der 3 Gemeinden Trofaiach, Gai und Hafning bei Trofaiach. Die neue Stadtgemeinde zählte mit letztem Stichtag 11.176 Einwohner:innen.

Die Stadt Trofaiach arbeitet stetig an der Erweiterung seiner sozialen, ökologischen und ökonomischen Infrastruktur und an Angeboten, um die Zukunft der schon jetzt sehr lebenswerten Stadt so nachhaltig und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Beispielhafte Projekte sind Urban Gardening, das Anlegen von Blumenwiesen zum Erhalt der Bienen, Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines Bauernladens und -marktes mit regionalen Produkten, Fernwärme aus industrieller Abwärme der Voest, Förderung ökologischer Bauweise und Heizsysteme, eine Photovoltaik-Fassade am Bauhof, kostenfreie Tankstellen für E-Autos, ein E-Citybus, und die LED-Straßenbeleuchtung in ganz Trofaiach. Um diesen Entwicklungen ein gemeinsames Dach zu geben, hat sich die Stadt Trofaiach zur Agenda 2030 und damit zu den 17 global gültigen Nachhaltigkeitszielen bekannt und auch die Musterresolution zur Agenda 2030 unterzeichnet.

Struktur und Personen

  • Agendabüro/Kernteam vor Ort: Angelika Remich, Stadtgemeinde Trofaiach
  • Prozessbegleitung: nonconform
  • LA21-Leitstelle im Bundesland: Land Steiermark, Abteilung 17

Prozessverlauf der Lokalen Agenda 21 in Trofaiach

Anhand von fünf Schwerpunktzielen aus den 17 Nachhaltigkeitszielen (die Förderung guter Ernährung, eines gesunden Lebens, nachhaltiger Wirtschaft und des Klimaschutzes – insgesamt einer lebenswerten Stadtgemeinde) finden in Trofaiach Stakeholder-Workshops mit den Bürger:innen der Stadt statt, um Ideen für nachhaltige Projekte zu sammeln.

Zunächst wurde eine Beteiligungsstrategie erarbeitet, anschließend wurden gemeinsam mit Expert:innen die Inhalte für eine digitale und analoge Beteiligungskampagne, welche vor allem über Social Media und eine eigene Website „Agenda2030“ (→ trofaiach.gv.at), aber auch über die Gemeindezeitung läuft, aufbereitet. Es folgte ein Informationsabend mit Statements von Expertinnen und Experten und der Präsentation von Kurzvideos zu den ausgewählten Zielen. In einer Agenda 2030-Konferenz und einem weiterführenden Workshop wurden die ersten Ergebnisse des Beteiligungsprozesses präsentiert und in Teams weiterentwickelt.

Projekte und Aktionen

  • Aktionen rund um das Thema Soziales und Zusammenleben in Vielfalt: Förderung von einkommensschwachen Familien, Deutsch-Kurse für Migranten und Migrantinnen, sowie das Zeit-Hilfs-Netz, wo sich Menschen ehrenamtlich gegenseitig in vielen Lebensbereichen unterstützen.
  • Multimodaler Knoten Trofaiach: Seit Jahren wird der klimafreundliche und öffentliche Verkehr forciert, es gibt ein City-Busnetz, einen Rufbus („Gmeinbus“) und ein Linienbusnetz mit viertelstündlicher Anbindung an die Bezirkshauptstadt, ein Radwegkonzept ist in Umsetzung.
  • Seit 2019 läuft eine Messkampagne sowie klimatische Analyse vor allem hinsichtlich des Klimawandels im Stadtgebiet inkl. Erstellung einer Klimatopkarte sowie einer Karte mit Planungsgrundlagen.
  • Neue Musikschule inklusive Begegnungszone Roßmarkt: Anstelle eines Neubaus auf der grünen Wiese wurde ein Gebäude in der Innenstadt zur Musikschule umgebaut und sehr modern ausgestattet. Davor befindet sich die erste Begegnungszone in Trofaiach mit auffälliger Gestaltung der Bodenmarkierungen als „Teppich“.
  • Innenstadtentwicklung: Trofaiach fördert mit dem Innenstadtentwicklungsprojekt die Ansiedelung von neuen Geschäften entlang der Hauptstraße, um schrittweise wieder Leben in sein Zentrum zurückzubringen. Gestartet wurde mit einem umfassenden Bürgerbeteiligungsprozess.

Hier geht es weiter zu einer Bestandsanalyse an vielen erfolgreichen Beispielen zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele in Trofaiach (April 2021, → trofaiach.gv.at).

Ausblick

Die Ideen aus dem Beteiligungsprozess werden schließlich von den Experten und Expertinnen nach ihrer Umsetzbarkeit und ihrem Effekt auf die Nachhaltigkeitsziele bewertet und fließen dann die Erarbeitung einer Umsetzungsstrategie zur Agenda 2030 für die Stadt Trofaiach, sowie zukünftig in die Erstellung des Entwicklungsleitbildes bis 2023 ein. Abschließend wird eine Foto- und Essenzen-Dokumentation für den Prozess erstellt.

Redaktion und Rückfragen

Angelika Remich, Stadtgemeinde Trofaiach,
E-Mailangelika.remich@trofaiach.gv.at

Die Inhalte dieser Seite wurden von der Stadtgemeinde Trofaiach gestaltet.