Passail   Agenda-Vorbild

Die Marktgemeinde Passail liegt in der Oststeiermark im Bezirk Weiz und verfügt zum einen über den Vorteil einer großartigen Nähe zur Natur im Almenland, zum anderen über eine greifbare Urbanität der nahe gelegenen Stadt Graz. Bereits im Jahr 2019 und aufgrund der steirischen Gemeindestrukturreform bekam Bürger:innenbeteiligung ihren festen Platz in Passail und ein erstes gemeinsames Leitbild wurde entwickelt. Wenige Jahre später war ein Großteil der Maßnahmen daraus bereits umgesetzt und bot Anlass zur Weiterentwicklung. Vorrangig geht es dabei um die Entwicklung des Ortskernes im Zusammenschluss mit der Bevölkerung. Das Engagement in der Gemeinde ist nach wie vor stark, dies gilt sowohl für kleinere Vorhaben wie auch für Investitionsintensivere. Damit möchte man zukunftsfähig und vor allem lebenswert bleiben.

Marktgemeinde Passail
Marktgemeinde Passail, Foto: FotoAndrea

Kurzprofil zur Gemeinde

Die Marktgemeinde Passail in der Oststeiermark, im Herzen des Naturparks Almenland gelegen, bezaubert durch ihre idyllische Lage zwischen sanften Hügeln und der Raab. Die ländliche Ruhe wird durch die nur 30 Kilometer entfernte pulsierende Stadt Graz ergänzt und bietet den Bewohnern somit das Beste aus beiden Welten: Naturnähe und Urbanität. Als familienfreundliche Gemeinde verfügt Passail über ein vielfältiges Angebot an Kinderbetreuung und Bildung, während zahlreiche regionale Betriebe Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten. Diese tragen maßgeblich zur Belebung des Ortskerns und zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde bei.

Ansprechstellen oder Personen

Prozessverlauf

In Passail wird Bürger:innenbeteiligung großgeschrieben. Bereits 2019 wurde das „Leitbild 2025“, das aufgrund der Gemeindestrukturreform ins Leben gerufen wurde, erstellt. Als im Jahr 2022 festgestellt wurde, dass rund 80 Prozent des Leitbildes 2025 bereits umgesetzt waren und insbesondere das Thema „Wirtschaft und Ortskernstärkung“ noch offenblieb, wurde dem Gemeinderat schnell klar, dass der LA 21-Prozess weitergeführt werden sollte. Gemeinsam mit dem Land Steiermark und den Passailer Bürgerinnen und Bürgern begleitete das Architekturbüro CORE Studio diesen Weg partizipativ und erstellte dabei ein zukunftsweisendes Visionspapier.

Seit Jänner 2023 erarbeitete CORE Studio vor Ort mit der Bevölkerung eine Bestandsaufnahme sowie Zukunftsbilder für den Ortskern. Dabei wurden verschiedene Projektphasen durchlaufen: vom Brainstorming über die Analyse- und Konzeptphase bis hin zum Visionspapier und zur Realisierung.

In welche Richtung sich die Ortskernentwicklung bis 2025 bewegen sollte, wurde im Rahmen eines umfassenden Bürger:innenbeteiligungsprozesses definiert. Zunächst galt es, eine gemeinsame Vision zu entwickeln. Dafür wurden regionale Akteur:innen und Expert:innen zu vielseitigen Workshops und Gesprächen eingeladen. In kritischen Diskussionen wurden Schwerpunkte in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Ökologie, Mobilität und Baukultur gesetzt, wobei die Themen sanfte Mobilität, Innenentwicklung, Barrierefreiheit und Leerstandsaktivierung im Fokus standen.

Mit konkretem räumlichen Bezug wurden Ideen gesammelt und weiterentwickelt, wobei die Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Mitgestaltung angeregt wurden. Als Ergebnis der engen Zusammenarbeit entstand eine lokale Entwicklungsstrategie, die von allen Beteiligten getragen wird. Fünf Handlungsschwerpunkte spiegeln die lokalen Zukunftsthemen wider, und ein umfassender Maßnahmenkatalog mit Umsetzungsleitfaden wurde erstellt.

Das Ergebnis der zahlreichen Treffen ist ein detaillierter Konzeptkatalog, der auch als Konzeptbaum visualisiert wurde. Dieser ‚Masterplan‘ beinhaltet rund 70 konkrete Maßnahmen zur Belebung und Stärkung des Hauptplatzes in Passail.

Projekte und Aktionen

Fokusgruppe Marktplatz & Verkehr

  • Qualitative Gestaltung der Marktplatz-Mitte sowie Minimierung der Gefahren und Barrieren im Ortszentrum. 

Fokusgruppe Wirtschaft

  • Leerstandsmanagement (z.B. „Workation“) und Bespielen des Hauptplatzes mit Veranstaltungen sowie eine „Marke Passail“ entwickeln und etablieren.
  • Tourismus-Gemeinde-App mit allen Attraktionen auf einen Blick sowie eine Stadtbroschüre 
  • Ortskernmanager & Förderantragsmanagement personell besetzen sowie Kooperationen mit anderen Gemeinden nachhaltig umsetzen

Fokusgruppe Gemeinschaft

  • Gemeinschaftliche Projekte wie z.B. Ideenwettbewerbe, Tauschpflanzenregal, Crowdfunding für Projekte

Fokusgruppe Nachhaltige Entwicklung

  • Gestaltungsbeirat sowie Energieberatungen und Gebäudeanalysen

Fokusgruppe Landwirtschaft

  • Bepflanzungsumstellung – nachhaltige Beete am Hauptplatz
  • Genussmeile mit regionalen Köstlichkeiten
  • Probewohnen in Passail

Ausblick

Kleinere, mittel- und langfristige Projekte bedürfen einer sorgfältigen Planung und gesicherten Finanzierung. Die Marktgemeinde Passail plant, kleinere Vorhaben zügig umzusetzen, während größere Projekte eine gründliche Planung und eine gesicherte Finanzierung erfordern. Die erfolgreiche Realisierung der zahlreichen Vorschläge ist nur durch gemeinschaftliches Engagement möglich. Dabei spielen sowohl Investoren als auch die lokalen Wirtschaftsbetriebe eine zentrale Rolle in der Umsetzung und Weiterentwicklung der Gemeinde. Die weitere Umsetzung dieser Strategien und Maßnahmen wird eine lebenswerte und zukunftsfähige Gemeinde für alle sicherstellen.

Redaktion und Rückfragen

Petra Neuhold, MSc, Amtsleiterin der Marktgemeinde Passail
E-Mail: petra.neuhold@passail.at

Die Inhalte dieser Seite wurden von Petra Neuhold, MSc gestaltet.