Was ist der Unterschied zwischen automatisiert und autonom?
Assistiert, teilautomatisiert, hochautomatisiert, vollautomatisiert, autonom: Diese Begriffe beschreiben die unterschiedlichen Stufen oder Level auf dem Weg zum autonomen Fahrzeug. Das bedeuten sie:
- Stufe 0 – keine Automatisierung: Fahrende lenken das herkömmliche Fahrzeug selbst
- Stufe 1 – assistiertes Fahren: Fahrende müssen ständig das Fahrzeug überwachen und beherrschen. Das Fahrzeug übernimmt dabei die Längs- oder Querführung, der Mensch überwacht und muss den Verkehr ständig im Blick behalten. Einzelne Assistenzsysteme unterstützen bei bestimmten Fahraufgaben (z. B. Tempomat oder Spurhalteassistent).
- Stufe 2 – teilautomatisiertes Fahren: Fahrende müssen auch hier ständig das Fahrzeug überwachen und beherrschen. Das Fahrzeug übernimmt unter definierten Bedingungen die Längs- und Querführung, bremst und beschleunigt. Der Mensch muss gegebenenfalls selbstständig eingreifen, muss jedoch den Verkehr ständig im Blick behalten (z. B. Stauassistent).
- Stufe 3 – hochautomatisiertes Fahren: Fahrende dürfen sich vorübergehend von Fahraufgabe und Verkehr abwenden. Das Fahrzeug fährt in vom Hersteller vorgegebenen Anwendungsfällen dauerhaft selbstständig. Fahrende müssen auf Anforderung durch das System kurzfristig übernehmen. Hochautomatisierte Fahrzeuge können demnach bestimmte Fahraufgaben selbstständig und ohne menschlichen Eingriff bewältigen, allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum (zum Beispiel automatisiertes Fahren auf Autobahnen).
- Stufe 4 – vollautomatisiertes Fahren: Fahrende können die Fahrzeugführung komplett abgeben und werden zum Passagier. Das Fahrzeug bewältigt Fahrten auf bestimmten Strecken (z. B. Autobahn, Parkhaus) völlig selbstständig. Das Fahrzeug erkennt seine Grenzen so rechtzeitig, dass es regelkonform einen sicheren Zustand erreichen kann (zum Beispiel automatisiertes Fahren in der Stadt).
- Stufe 5 – autonomes Fahren: Das Fahrzeug bewegt sich zielgerichtet, selbstständig ohne Einflussnahme eines Menschen von A nach B unter allen Bedingungen, selbst in komplexen Situationen. Es gibt keine Fahrenden mehr, nur noch Passagiere. Die Übernahme durch einen Fahrenden ist nicht mehr vorgesehen.